06.12.2022, 16.07 Uhr   |   Redaktion   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Cronenberger SC: Punktgewinn beim Schwertfeger-Debüt

Artikelfoto

Der Kader des Cronenberger SC in der Oberliga-Spielzeit 2022/23. | Foto: Odette Karbach

Fünf Spiele konnte Oberligist Cronenberger SC (CSC) nicht mehr punkten, im ersten Spiel unter dem neuen Trainer Kai Schwertfeger beendeten die Grün-Weißen nun ihre Negativ-Serie: Zwar klappte es am vergangenen Sonntag, 4. Dezember 2022, beim SC Union Nettetal nicht mit einem Dreier. Immerhin aber kehrte CSC-Coach Schwertfeger vom bisherigen Achten nach der Durststrecke mit einem Punkt zurück.

Das 0:0 hatten sich die Cronenberger mit einer insbesondere verbesserten Defensivleistung an der holländischen Grenze verdient: Erstmals seit sieben Spielen blieben die Grün-Weißen ohne Gegentreffer. Das lag nicht nur an einer starken kämpferischen Vorstellung und dem Rückhalt von CSC-Keeper Yannik Radojewski. Auch das Glück war diesmal auf der Cronenberger Seite. So in der 26. Minute, als ein Distanzschuss an die Latte des Radojewski-Kastens knallte. Oder auch in der 35. Minute: Nach einem Foul von Mátyás Jurácsik jr. hatte der Unparteiische auf den Elfmeterpunkt gezeigt – der Nettetaler Schütze setzte den Strafstoß jedoch neben das Cronenberger Gehäuse.

Die feldüberlegenen Gastgeber besaßen noch weitere Gelegenheiten, aber auch der CSC hatte Chancen: So vergab Mohammed El Gourari in der 13. Minute, während er in der 21. Minute im Abseits stand. Im zweiten Abschnitt strich Rasim Syuleymans Schuss vom Sechszehner knapp über das Union-Gehäuse, wobei: Ein Sieg der Cronenberger wäre zwar schön gewesen, aber auch des Guten etwas zu viel! Hoffnung weckte nicht nur der Punktgewinn, auch das Torjäger Julian Kray in der Nachspielzeit nach seiner Verletzung zumindest wieder drei Minuten auf dem Platz stehen konnte, lässt optimistisch auf die nächste Partie blicken.

Bereits am Freitag: St. Tönis kommt an die Hauptstraße

Hier hat der CSC, der weiter auf dem Abstiegsplatz 19 rangiert, bereits am kommenden Freitag, 9. Dezember, um 20 Uhr den Zwölften SC St. Tönis an der heimischen Hauptstraße zu Gast. Ein Sieg wäre nicht nur wichtig, weil der Rückstand zum ersten Nichtabstiegplatz elf Zähler beträgt. Auch für die CSC-Weihnachtsfeier am Samstag wäre ein Heimdreier ein echter Stimmungsmacher…!

Zum Vormerken: Am 17. Dezember folgt im letzten Spiel des Jahres das Heimspiel-Highlight der Saison: Um 16 Uhr empfängt der CSC den KFC Uerdingen – allerdings nicht auf dem Horst-Neuhoff-Sportplatz, sondern aus Sicherheitsgründen im Stadion am Zoo.