07.12.2022, 15.41 Uhr   |   Meinhard Koke   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Die Sirenen heulen wieder: Morgen ist 2. bundesweiter Warntag

Artikelfoto

Am morgigen Donnerstag, 8. Dezember 2022, heulen ab 11 Uhr wieder die Sirenen: In ganz Deutschland steigt der 2. bundesweite Warntag. In der gemeinsamen Übung von Bund, Länder und Kommunen werden nicht nur die Sirenen aufheulen. Auch andere Warnmittel wie digitale Anzeigetafeln, Lautsprecherfahrzeuge, Warn-Apps sowie Meldungen in Radio, Fernsehen und Sozialen Medien werden getestet. Erstmals einbezogen ist auch der Mobilfunkdienst Cell Broadcast, der Warnungen automatisch aufs Handy schickt.

„Auch Warnen will gelernt sein“, unterstreicht NRW-Innenminister Herbert Reul zum morgigen Warn-Donnerstag: Schließlich solle der Aktionstag nicht nur die Menschen in Deutschland sensibilisieren, sondern auch mögliche Schwachstellen im Warnung-System offenlegen: „Die schreckliche Flutkatastrophe 2021 hat gezeigt, dass wir das Thema ,Warnung der Bevölkerung‘ sehr ernst nehmen müssen“, betont der NRW-Minister weiter.

Zahl der Wuppertal-Sirenen soll um 50 Prozent steigen

Die Zahl der Sirenen in NRW ist in den vergangenen fünf Jahren um fast ein Drittel auf knapp 5.700 Sirenen gestiegen – und soll weiterhin ausgebaut werden. In Wuppertal gibt es derzeit 45 stationäre Sirenen, 24 weitere Warnsirenen sind im Stadtgebiet geplant beziehungsweise schon aufgestellt. Weitere Informationen sind online unter www.bundesweiter-warntag.de abrufbar.

Die drei Sirenen-Signale

Im Zuge des Probealarms werden am morgigen Donnerstag nacheinander drei Signale zu hören sein. Der einminütige Dauerton zu Beginn bedeutet „Entwarnung – keine Gefahr“. Der danach eine Minute lang auf- und abschwellende Heulton dient zur „Warnung der Bevölkerung“: Im Ernstfall sollte dann das Radio eingeschaltet und auf weitere Informationen geachtet sowie Gebäude aufgesucht, Türen und Fenster geschlossen oder auch Nachbarn informiert werden. Zum Finale der Warnprobe ertönt nach etwa zehn Minuten ein einminütiger Dauerton, der die Entwarnung signalisiert.