07.12.2022, 11.48 Uhr   |   Meinhard Koke   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Sogar mit der CW: Daniel Loewe „lief“ bei der Rollhockey-WM auf

Artikelfoto

Sogar mit einer CW: Rollhockey-Schiedsrichter Daniel Loewe war bei der Weltmeisterschaft 2022 in Argentinien auf der Bahn. | Foto: privat

Wie berichtet, fanden vom 6. bis 13. November 2022 die Rollhockey-Weltmeisterschaften in Argentinien statt. Aus Cronenberg mit dabei war aber nicht nur ein Septett des RSC Cronenberg in den deutschen Nationalteams der Damen und Herren (die CW berichtete). Dass auch die Cronenberger Woche „auflief“, war einem weiteren WM-Teilnehmer aus dem „Dorp“ zu verdanken: Daniel Loewe stand als Schiedsrichter auf dem WM-Parkett.

Der Cronenberger Referee wurde als Unparteiischer des deutschen Rollhockey-Verbandes DRIV zu den World Skate Games berufen. Dabei leitete Loewe neun Länderspiele, ebenso viele Spiele war er als dritter oder vierter Offizieller eingesetzt. Highlight war das WM-Finale der Damen: Vor 8.000 Zuschauern im ausverkauftem argentinischen Rollhockey-Tempel „Aldo Cantoni“ war der Dörper Unparteiische an der Uhr im Einsatz. Dass Gastgeber Argentinen gegen Spanien (völlig verdient) den WM-Titel holte, war auch atmosphärisch ein beeindruckendes Erlebnis, befand der Dörper ganz „parteiisch“.

Daniel Loewe: WM-Teilnahme war „eine Wahnsinns-Erfahrung“

Daniel Loewe konnte übrigens nicht „einfach so“ auf den WM-Zug aufspringen: Im Sommer musste er einige Online-Seminaren absolvieren, um sich fit für die einheitliche Regel-Auslegung zu machen. Den abschließenden Test absolvierte der RSC-Schiri als Bester der drei deutschen Referees. Anschließend pfiff Loewe zur Vorbereitung noch drei Spiele in der Rollhockey-Championsleague und ein Spitzenspiel in der Rollhockey-Bundesliga, bevor es dann rüber nach Argentinien ging – „eine Wahnsinns-Erfahrung“, schaut Daniel Loewe zurück, zumal er in der WM-Woche mit 20 Nationen auf dem Feld zusammenkam.

Während Daniel Loewe seiner Familie für die großartige Unterstützung in den letzten Jahren und seinem Arbeitgeber für die Freistellung dankt, geht ein CW-Dankeschön zurück – wir haben uns gefreut, auch dabei gewesen zu sein – bei dieser WM auf jeden Fall sehr viel mehr als bei Weltmeisterschaften anderswo…!