09.12.2022, 17.53 Uhr   |   Redaktion   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

4. Hüttenzauber: Morgen „Advent, Advent“ in der „Dorf“-Altstadt

Artikelfoto

Der Cronenberger Hüttenzauber verspricht eine heimelige Atmosphäre in Cronenbergs Altstadt – ganz besonders wenn es dunkel ist…! | Foto: Meinhard Koke

Nach der coronabedingten Durststrecke fließen Glühwein und Punsch heuer wieder in Strömen. Wer beim Küllenhahner Advent oder dem Sudberger Adventszauber noch nicht genug hatte beziehungsweise wessen Durst noch nicht gestillt ist, der hat am morgigen Samstag, 10. Dezember 2022, die nächste Gelegenheit zum Anstoßen: Der Cronenberger Heimat- und Bürgerverein (CHBV) lädt zum 4. „Hüttenzauber“ ein.

Ab 14 Uhr wird dabei in der Dörper Altstadt aber längst nicht nur Glühwein & Punsch oder auch Selbstgebasteltes und Kunstgewerbe zu haben sein. Die Besucher werden sich An der Hütte auch an Eierpunsch sowie einem ganz besonderen Gebräu „erwärmen“ können: Cronenberg-Braumeister Axel Dreyer hat extra zum Hüttenzauber auch ein dunkles Winterbier gebraut – und lädt zu einem alten Brauch ein: dem Bierstacheln. Was sich dahinter verbirgt, wird im Bierzelt an der Festmeile zu erfahren sein.

„Hüttenzauber“-Bierstacheln bei Braumeister Dreyer

Aber so viel vorweg: Bei Braumeister Dreyer wird nicht nur „gestacheltes“ Bier, sondern auch von einem Dörper Betrieb gefertigte Bierstachel zu haben sein – als ein ganz besonderes Weihnachtsgeschenk für Bier-Fans! Aber auch für den Hunger verspricht das ein „zauberhafter“ dritter Advents-Samstag zu werden: Reibekuchen mit Apfelmus oder hausgebeizter Lachs, Grillwürstchen oder auch Spießbraten – hungrig muss morgen niemand wieder nach Hause, wenn der Hüttenzauber gegen 22 Uhr ausklingt…!