24.12.2022, 15.27 Uhr   |   Redaktion   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

„Heiligabendblasen“-Tradition: Posaunenchor zieht durchs Dorf

Artikelfoto

Mitglieder des Posaunenchores Cronenberg bei ihrer traditionsreichen „Heiligabendblasen-Tournee“ durch Cronenberg, hier vor dem Gemeindehaus Küllenhahn. | Foto: Meinhard Koke

Adventsfeste und Basare oder auch Weihnachtskonzerte konnten wieder stattfinden – so ziemlich „ganz normal“ war die Vorweihnachtszeit auch im CW-Land. Und damit erklangen in den vergangenen Wochen nicht nur die festlichen Töne der Konzerte der Dörper Chöre oder auch das Turmsingen. Auch eine weitere Cronenberger Musik-Tradition wird einmal mehr durch die Dörper Lüfte schallen.

Mitglieder des Sinfonischen Blasorchesters Posaunenchor Cronenberg ziehen am heutigen 24. Dezember 2022 auch wieder zum sogenannten „Heiligabend-Blasen“ durch den Stadtteil. Der bereits vor dem 2. Weltkrieg begründete musikalische Weihnachts-Brauch „em Dorpe“ kann diesmal allerdings (leider) nur in abgespeckter Form stattfinden: Da gleich mehrere der Heiligabend-BläserInnen erkrankt sind, mussten die Posaunenchor-Mitglieder ihre Route durchs Dorf etwas reduzieren. Sollte es heute Abend zu stark regnen, muss der traditionsreiche musikalische Weihnachtsgruß sogar ganz entfallen.

Man darf also ein Stückchen mehr gespannt sein auf den Heiligen Abend – die Ohren weit „aufsperren“ lautet für alle die Devise, welche das besondere weihnachtliche Präsent nicht verpassen möchten…!

Die Heiligabend-Route 2022:

» 16.30 Uhr, Kirche Küllenhahn
» 17 Uhr, Siedlung Mastweg (2x)
» 17.30 Uhr, Wilhelmring
» 17.50 Uhr, Städt. Altenheim
» 18.10 Uhr, Ev. Altenheim, Eich
» 18.25 Uhr, Auf der Kante
» 18.45 Uhr, Nikodemuskirche