27.12.2022, 12.00 Uhr   |   Meinhard Koke   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Zwischen den Jahren rollt das Leder: SSV lädt zum Südhöhenturnier

Artikelfoto

Flankiert von Papa Felix Radeke (li.) und Christian Engelstadt, dem 1. Vorsitzenden des SSV Sudberg, zog „Losfee“ Noah, der Kapitän der Sudberger E2-Mannschaft, die Gruppeneinteilungen beim Südhöhenturnier 2022. | Foto: privat

Zwei Jahre lang ruhte das Leder, in dieser Woche rollt es nun wieder in der Alfred-Henckels-Halle: Der SSV 07 Sudberg veranstaltet die 32. Auflage des Südhöhenturniers. Zwei Tage lang erwachen zu dem Hallenfuball-Turnier um den Hans-Löhdorf-Gedächtnispokal die Wuppertaler Fußball-Teams aus ihrem „Winterschlaf“.

Insgesamt zwölf Teams werden am morgigen 28. Dezember sowie am Donnerstag an der Ringstraße 13 auflaufen. Neben Gastgeber SSV Sudberg, der mit seinen ersten und zweiten Mannschaften auf dem Rollhockey-Parkett des RSC Cronenberg dabei sein wird, gehen aus dem CW-Land der SSV Germania 1900 sowie der Cronenberger SC ins Rennen – als klassenhöchstes Team gilt der Oberligist natürlich auch diesmal als Favorit. Dass auch das Südhöhenturnier seine eigenen Gesetze schreibt, bewies indes die letzte Auflage 2019, als der SC Sonnborn den Löhdorf-Pokal in den „Hafen“ mitnahm.

Während es der Pokalverteidiger in der Gruppe 2 mit „Schwergewicht“ CSC zu tun bekommt, trifft Gastgeber SSV Sudberg in Gruppe 1 nicht nur auf seine zweite Garnitur, sondern auch auf den Wuppertaler SV – zur Erleichterung der SSV-Fans kommen die Rot-Blauen allerdings mit ihrer Futsal-Mannschaft in die Löwen-Höhle. Anstoß zu den beiden Turnier-Tag ist jeweils um 15 Uhr. Das Finale um den Hans-Löhdorf-Gedächtnispokal ist am Donnerstag für 21 Uhr angesetzt.

Eintrittskarten für das 32. Südhöhenturnier sind an der Hallenkasse in der Ringstraße 13 erhältlich. Natürlich wird bei dem Budenzauber in der Alfred-Henckels-Halle auch fürs leibliche Wohl bestens gesorgt sein. Die Gruppeneinteilungen im Überblick:

Gruppe 1
SSV Sudberg I, TSV Fortuna Wuppertal, SF Dönberg, Wuppertaler SV (Futsal-Abteilung), SSV Germania Wuppertal und SSV Sudberg II.

Gruppe 2
Cronenberger SC, Grün Weiß Wuppertal, SC Sonnborn, FSV Vohwinkel, TSV Ronsdorf und TSV Einigkeit Dornap.