30.12.2022, 16.27 Uhr   |   Meinhard Koke   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Naturschutzbeauftragte entsetzt: Altreifen im Sudberg-Wald entsorgt

Artikelfoto

Ein Teil der Altreifen, die an der Straße von Hintersudberg zur Bärenkuhle im Morsbachtal einfach in den Wald geworfen wurden. | Foto: privat

Im vergangenen Winter bereits habe dort jemand eine fast komplette Wohnungseinrichtung illegal entsorgt, „das jetzt aber ist der Hammer“, zeigt sich Claudia Schmidt entsetzt. Zumal: Die Altreifen, welche die ehrenamtliche Naturschutzbeauftragte der Stadt für den Bereich Cronenberg am vergangenen Freitag, 23. Dezember 2022, im Wald an der Straße zur Bärenkuhle im Morsbachtal entdeckte, blieben kein Einzelfall.

Am Dienstag nach Weihnachten musste Claudia Schmidt feststellen, dass sich Unbekannte in dem Waldstück unterhalb der Hofschaft Hintersudberg weiterer Reifen entledigt hatten: „Das ist unfassbar“, findet die Naturwartin. Zunächst hatte sie es ja für möglich gehalten, dass ein Reifen-Transporter einen Teil seiner Ladung in der kurvenreichen und abschüssigen Straße („aus Versehen“) verloren haben könnte. Nach dem Abkippen einer zweiten Reifen-Ladung, schließt Schmidt das nun natürlich aus: „Das ist ja echt eine Dreistigkeit“, ist die Sudberger Naturschützerin fassungslos.

Claudia Schmidt schaltete umgehend das Ordnungsamt der Stadt ein, ob der „Winterpause“ von weiten Teilen der Stadtverwaltung könnte das unschöne Bild der illegalen Reifen-Entsorgung den Spaziergängern am Hintersudberg aber bis ins neue Jahr „erhalten“ bleiben.

Wilde Kippen bei der Stadt melden

Wer ebenfalls über illegal abgelagerte Abfälle „stolpert“, kann seine Funde übrigens per E-Mail an wildekippen @ stadt.wuppertal.de bei der Stadt melden.Telefonisch werden Meldungen über das Service-Center unter der Nummer (0202) 563-0 entgegengenommen. Mehr Infos auch online unter www.wuppertal.de/vv/produkte/106/wilde_kippen.php.