02.01.2023, 12.42 Uhr   |   Matthias Müller   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Rücktritt von Gerd Karalus: Ein Ära-Ende im Gelpe-Verein

Artikelfoto

Der neue Vorstand des Gelpe-Vereins: Jürgen Kämper, Eva Leim, Lothar Stücker und Urgestein Doris Neddermann sowie die Kassenprüfer Walter Friedrichs und Jörg Werbeck (v.li.). | Foto: Matthias Müller

Seit Februar 2020 ruhte das Vereinsleben des Gelpe-Vereins coronabedingt. Viel Zeit, die Jahreshauptversammlung und einen personellen Umbruch vorzubereiten. Wie Vorsitzender Gerd Karalus im Café-Restaurant „Haus Zillertal“ verlauten ließ, hatte die Pandemie dem Gelpe-Verein nicht zugesetzt: „Bei uns ist die Mitgliederzahl, besonders von Bewohnern aus dem Gelpetal, gestiegen“, freute sich Karalus, nun 85 Vereinsmitglieder zählen zu dürfen.

Stand fast 30 Jahre lang an der Spitze des Gelpe-Vereins: Gerd Karalus gab den Staffelstab auf der Jahreshauptversammlung 2022 weiter. | Foto: Meinhard Koke

Stand fast 30 Jahre lang an der Spitze des Gelpe-Vereins: Gerd Karalus gab den Staffelstab auf der Jahreshauptversammlung 2022 weiter. | Foto: Meinhard Koke

Insofern positiv gestimmt konnte der Vorsitzende nach 28 Jahren abtreten. Ebenso kandidierten auch die stellvertretenden Vorsitzenden, Dr. Ernst Sauer und Klaus Lindemann, nicht mehr – ein Ära-Ende also beim Gelpe-Verein. Zum neuen Vorsitzenden wurde Jürgen Kämper (61) gewählt. Der Projektentwickler wohnt seit 22 Jahren im Vereinsgebiet, als seine Ziele benannte der „Teamplayer“: Denkmalgeschützte Bereiche erhalten, Pflege der Wege und Teiche und generell der Schutz des Gelpetals. Neue 1. stellvertretende Vorsitzende wurde die Tierärztin Eva Leim (28), die im NRW-Landwirtschaftsministerium tätig ist. Zweiter stellvertretender Vorsitzender ist nun Lothar Stücker: Der 59-jährige Steuerberater und Wirtschaftsprüfer ist als ehemaliger WSV-Vorstand in der Stadt kein Unbekannter.

Konstante im Vorstandsteam ist derweil Doris Neddermann: Seit 2004 bereits ist sie Schatzmeisterin des Gelpe-Vereins, für sie soll alsbald ebenso eine Nachfolge gefunden werden. Dr. Ernst Sauer verabschiedete Gerd Karalus voller Dankbarkeit. Er betonte dessen geleistete Arbeit, seine Perfektion, sein Engagement und seine Kompetenz. Man darf gespannt sein, welche neuen Impulse vom Vorstand nun für das Naturschutzgebiet Gelpe-Saalbachtal ausgehen werden…!