03.01.2023, 10.23 Uhr   |   Marion Heidenreich   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Bergische Museumsbahnen: Nikolaus zog weniger ohne Fahrkarte

Artikelfoto

Unter anderem auch Konstantin, Ella und Ida zählten zu den jungen 9-Euro-Ticket-„Fahrgästen“, welche den Nikolaus bei den Bergischen Museumsbahnen trafen. | Foto: Marion Heidenreich

Da nach dem Metall-Diebstahl und der Hochwasser-Katastrophe im Sommer 2021 (die CW berichtete) der Fahrbetrieb der Bergischen Museumsbahnen (BMB) noch nicht wieder aufgenommen werden konnte, gab es in der Kohlfurth auch in der vergangenen Vorweihnachtszeit nicht die Möglichkeit, per Straßenbahn zum Nikolaus zu fahren.

Vielmehr kam der „gute Mann“ zusammen mit Eselstute „Maja“ zu den Kindern in den Hauptbahnhof der Bergischen Museumsbahnen (BMB), wo ein kleines Weihnachtsdorf aufgebaut war. Aber nicht nur der Ausfall des „Nikolausexpress“, auch die große Anzahl erkrankter Kindern sorgte für weniger Anmeldungen und kleine Besucher als zuletzt noch vor drei Jahren. Waren es in manchen Jahren bis zu 800 Kinder, die in den „Nikolausexpress“ einstiegen, um damit zum „Rotrock“ im Kaltenbachtal zu „bimmeln“, so lösten diesmal „nur“ rund 300 Kinder ein 9-Euro-Ticket (die CW berichtete ebenfalls) für den „Nikolaustreff“ an der Kohlfurther Brücke.

Unter den Besuchern waren am Nikolaus-Samstag auch Konstantin, Ella und Ida. Konstantin (6) verriet dem Nikolaus auch seinen größten Weihnachtswunsch: „eine Nintendo-Switch“, während Ella (5) und ihre kleine Schwester Ida den Rotmantel doch eher skeptisch beäugten. Selbst der kleine Geschenkesack, gefüllt mit leckeren Sachen wie Äpfel, Clementinen, Schokolade und vielem mehr, sowie ein Puzzle konnten Ida nicht ganz von der Freundlichkeit des Nikolaus‘ überzeugen – und auch ihre große Schwester Ella behielt ihre Weihnachtswünsche lieber für sich.

Museumsbahner wollen an Osteren wieder auf die Schienen

Ob Konstantin indes seinen großen Wunsch erfüllt bekam, dafür drückten ganz sicher auch die ehenamtlichen Straßenbahner alle Daumen….! Die Straßenbahn-Fans indes halten die Daumen, dass die BMB im neuen Jahr bald wieder fahren können – für Ostern peilen die Museumsbahner ihren Restart an. Mehr Infos online unter www.bmb-wuppertal.de.