09.01.2023, 18.07 Uhr   |   Redaktion   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Der „schönste Baum“ hat ausgedient: Tannenbäume an die Tonnen

Artikelfoto

Martin Ribbe mit seinem Miet-Weihnachtsbaum auf dem Fahrrad-Anhänger, der längst wieder in der Erde ist und frische Kräfte fürs Fest 2023 tankt… | Foto: Meinhard Koke

Martin Ribbe hatte bereits in der letzten Woche 2022 „abgetakelt“: Nicht aber, weil der Kantor der Evangelischen Gemeinde Cronenberg bereits die Nase voll von Weihnachten hatte, kam der heimische Tannenbaum schon vor die Tür. Ribbe wollte seinem Nadelgewächs vielmehr etwas Gutes tun: Denn er hatte seinen „schönsten Baum“ gemietet, natürlich mit Wurzelballen.

Damit sein Baum mit bereits drei Weihnachtsfesten „auf dem Buckel“ sich möglichst gut von dem „Feststress“ erholen und viel Kraft für Weihnachten 2023 tanken kann, lieferte Martin Ribbe seinen lebenden Miet-Christbaum vor dem Jahreswechsel beim Depot des Lieferservices in der Kemmannstraße ab – von hier aus ging es wieder zurück in die Baumschule – und dort zurück in die (kraftspendende) Erde…!

Wer keinen Baum gemietet und zudem auch einen ohne Wurzelballen hat, muss nun ebenso Abschied nehmen: In dieser Woche bereits erfolgt im CW-Land die Tannenbaum-Abfuhr der Abfallwirtschaftsgesellschaft (AWG) Wuppertal. Wie die wiederverwendbaren Exemplare müssen auch die Einmal-Bäume abgeschmückt werden, bevor sie am morgigen Dienstag, 10. Januar 2023, an die Mülltonnen gestellt werden. Schließlich sollen sie im Anschluss ja kompostiert werden…!