10.01.2023, 10.10 Uhr   |   Meinhard Koke   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

„JazzMeeting“: Cronenberg-Konzert „zerlegte“ das Knipex-Forum

Artikelfoto

Die Session-Formation „openSky Hip Fellows“ legten beim Cronenberg-Konzert im Rahmen des jazzMeeting 2022 einen begeisternden Auftritt im „Forum“ der Firma Knipex hin. | Foto: Meinhard Koke

Eine Woche lang jazzte es im Schluss-Quartal des letzten Jahres quer durch Wuppertal: Veranstaltet durch den Verein opensky lockte das jazz-Meeting 2022 zu acht Konzerten und einem Jazz-Film an verschiedensten Orten der Stadt. Die Festival-Reise machte auch in Cronenberg Halt: Im Forum der Firma Knipex war mit dem Frederick-Hessel-Quintett zunächst die Gewinner-Formation des Newcomer-Wettbewerbs „WildCardContest“ zu erleben.

Ebenso wie am Contest-Abend fünf Tage zuvor im Café ADA begeisterten die fünf jungen Musiker auch an der Oberkamper Straße: Die rund 100 Jazz-Fans erhielten für ihre Eigenkompositionen und Fremdwerke immer wieder Zwischenapplaus – ohne Zugabe wurde das ebenso sympathisch-frische wie mit Bravour aufspielende Quintett nicht von der Bühne entlassen. Ihr ausdrücklicher Dank ging übrigens auch an Gastgeber Knipex: Da der Cronenberger Zangen-Weltmeister den Siegerpreis des Contests unterstützte, kann das Quintett nun zu einer professionellen Aufnahme ins Studio gehen.

Das Frederick-Hessel-Quintett gewann den Newcomer-Wettbewerb „WildCardContest“ im Rahmen des Wuppertaler jazzMeeting 2022 und war im Rahmen des Cronenberg-Konzertes ebenfalls im „Forum“ der Firma Knipex zu erleben. | Foto: Meinhard Koke

Im Anschluss an die „Newcomer des Jahres“ übernahmen „reifere“ Jazz-Semester die Bühne: Mit den „openSky Hip Fellows“ übernahm eine (lose) Formation den jazzigen Staffelstab, welche sich bei einer Session im Café ADA gefunden hatte: „Es hat sofort „Bämm“ gemacht“, erläuterte Pianist und JazzMeeting-Co-Organisator Ulrich Rasch, um eine „ziemliche Achterbahnfahrt“ anzukündigen, wenngleich man schon einige Stücke geprobt habe. Zudem stimmte Rasch darauf ein, dass Posaunist Paco Montenegro das „ADA“ förmlich musikalisch „zerlegt“ habe…

Das tat nicht nur er im Knipex-Forum: Die „openSky Hip Fellows“ insgesamt rissen die Jazz-Fans in der guten Knipex-Stube hin, als dann auch noch Sänger Akanni Humphrey die Bühne enterte, das Publikum zum Background-Chor machte und wie vom Teufel geritten rappte, aber auch mit souligen Stücken aufzuwarten wusste, hielt es das Knipex-Publikum nicht mehr auf seinen Stühlen: Mit zum Teil stehendem Applaus wurde die „Gelegenheitsband“ gefeiert und ebenso zu einer Zugabe „genötigt“ – der Auftritt „openSky Hip Fellows“ im Knipex-Forum verdiente im besten Sinne ebenfalls das Prädikat: „zerlegt“!

Mehr Infos zum Wuppertaler Jazz-Meeting online unter www.opensky-ev.de.