11.01.2023, 13.19 Uhr   |   Meinhard Koke   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Ab Frühjahr: Zwei Jahre Buddelei im Bereich Korzert/Küllenhahn

Artikelfoto

Während die Fernwärme-Dauerbaustelle in der Jägerhofstraße bald fertig sein soll, kündigt sich bereits die nächste „Buddelei“ an: Ab diesem Frühjahr 2023 wird der Bereich von der Korzert über die Theishahner Straße bis in die Küllenhahner Straße hinein zur Baustelle – für bis zu zwei Jahre!

Laut Wuppertaler Stadtwerke (WSW) müssen hier die Leitungen der Fernwärme-Heizwasser-Hauptleitung erneuert werden. Wer sich nun wundert, da die Stadtwerke hier doch zwischen 2016 und 2018 gearbeitet haben – seinerzeit ging es um eine neue Fernwärme-Trasse ins Tal, diesmal geht’s um die Fernwärmeversorgung auf den Südhöhen. Warum die WSW die Arbeiten nicht schon damals mit erledigt haben? Erstens, so erklärt WSW-Baustellen-Koordinator Sascha Burghoff, weil es erst jüngst verstärkt zu Schäden an der Südhöhen-Trasse kam. Vor allem aber, weil die betroffene Leitung (noch) die einzige Hauptleitung ist und also nicht abgeschaltet werden konnte. Mit Fertigstellung der Baustelle Jägerhofstraße wird nun die Verbindung zu einer zweiten Hauptleitung fertig, sodass die Baumaßnahme möglich wird.

Im Zuge des ersten Abschnittes der Bauarbeiten wird in der Straße Korzert außerhalb der Öffnungszeiten des Müllheizkraftwerkes für beide Richtungen nur eine Fahrspur zur Verfügung stehen. Im zweiten Bauabschnitt werden in der Theishahner Straße in Richtung Kreuzung Küllenhahn die Fahrbahnen verengt. Die wohl einschneidendsten Verkehrsbehinderungen folgen zum Abschluss: In Phase 3 wird die Küllenhahner Straße bis hinter die Einfahrt des Rigi-Kulm-Einkaufscenters zur Einbahnstraße. Diese wird vom Kreuzungsbereich Theishahner/ Küllenhahner Straße in Richtung Kreuzung Hahnerberg befahrbar sein.

Fahrradweg an der Theishahner Straße wird saniert

Als Ergebnis der bis zu zweijährigen Arbeiten versprechen die Stadtwerke nicht nur eine sichere, zukunftsfähige und klimafreundliche Wärmeversorgung auf den Südhöhen. Im Zuge der Arbeiten soll auch der Fahrradweg im Baustellenbereich entlang der Theishahner Straße saniert werden.