13.01.2023, 09.58 Uhr   |   Marion Heidenreich   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Fabian Mauruschat: „Kleine Geschichte der Videogames“ im H40

Artikelfoto

Autor Fabian Mauruschat während seiner Lesung im Kinder- und Jugendhaus Cronenberg. | Foto: Marion Heidenreich

Im Kinder- und Jugendhaus Cronenberg stand der dritte Adventssonntag 2022 im Zeichen der Geschichte der Video-Games. Fabian Mauruschat las in zwar kleiner, aber gemütlicher Runde unterhaltsame und interessante Stellen aus seinem Buch „Eine kleine Geschichte der Videogames – Von Tetris bis zu Cyberpunk 2077“.

Als Einstieg an der Händelerstraße 40 wählte der Journalist und Autor die Entstehungs- und Erfolgsgeschichte vom allseits bekannten Spiel „Tetris“. „Allein schon bei der Erwähnung des Namens ,Tetris’ spielt in zahlreichen Köpfen der Generation 35+ sofort eine Melodie.“ Aber auch die Microsoft-Klassiker „Minesweeper“, „Hearts“ und „Solitär“, die ursprünglich dem PC-Nutzer Windows beibringen sollten, fanden Erwähnung. Und der Blick auf die Verfilmungen einiger Games durch Hollywood erzeugte ebenso wie die Nennung der „10 meistgehassten Gegner“ für einige Lacher.

Podcast & Buch

Wer sich für „Games“ interessiert und schon immer einmal wissen wollte, wie das alles angefangen hat, dem ist das Buch wirklich zu empfehlen. Nachzuhören gibt es die Lesung als Podcast unter Kopfkinocast.de. Das 208 Seiten dicke Softcover-Buch „Eine kleine Geschichte der Videogames – Von Tetris bis zu Cyberpunk 2077“ ist bei der Münchner Verlagsgruppe GmbH erschienen und unter ISBN 978-3-7423-1937-1 zum Preis von 10 Euro erhältlich.

Mehr Infos zum Autor auch online unter fabian-mauruschat.de. Infos zum Programm des „H40“ sind online via jugendhaus-cronenberg.de aufrufbar.