14.01.2023, 14.44 Uhr   |   Redaktion   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Regen, Regen, Regen…: Winter nur auf dem CW-Kalenderblatt?

Artikelfoto

Das Januar-Blatt des CW-Kalender 2023: Wenn es nicht regnet, sondern geschneit hat, dann sieht es so idyllisch in der Oberkohlfurth aus…! | Foto: Meinhard Koke

Wenn es in den vergangenen Tagen kälter gewesen wäre, dann sähe es draußen jetzt so aus – wie auf dem Januar-Blatt des CW-Kalenders 2023. Wobei: Was da in den vergangenen Tagen, insbesondere am Donnerstag, 12. Januar, an Regen runtergekommen ist, das hätte der Oberkohlfurth nicht nur einen Puderzucker-Überzug beschert, man/frau würde vielmehr durch Tiefschnee zum Brunnen stapfen – fürs Auge schön, für den Rücken beim Schippen weniger…

Bei aller Wehmut, dass es (zumindest derzeit) nix mit Winter ist, die Tristesse hat insofern auch ihre Vorteile – an der Schneeschaufel dürfen wir uns doch auf der Sonnenseite wähnen…! Und auch sonst ist der Regen satt eine Wonne: Wie es aktuell aussieht, dürften wir aus diesem Winter nicht nur mit gut gefüllten Gasspeichern, sondern auch mit randvollen Talsperren gehen, und ebensolchen Böden – ist doch auch was!

Zumal Menschen, für die das Wetter mehr ist als ein Gefühl beim Blick aus dem Fenster, behaupten, dass „El Niño“ unser Frühjahr und Sommer bestimmen würde. Soll das letzte Jahr schon das wärmste seit Wetteraufzeichnung gewesen sein, so würde es 2023 „einen obendrauf“ geben: Rekordtemperaturen weltweit seien zu erwarten, verkünden Experten – na, da wollen wir uns mal nicht beschweren, dass wir unseren vermeintlich angeborenen Regenschirm tagelang aufgespannt lassen mussten…!

Aber auch, weil die Wetter-App für die nächste Woche „Kristall-Grade“ anzeigt – wollen wir noch abwarten, ob Winter in diesem Jahr tatsächlich nur auf dem Kalenderblatt ist oder doch nicht…?!