18.01.2023, 13.24 Uhr   |   Matthias Müller   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

„Offene Abende“: CFG-Astronom Michael Winkhaus als Musiker

Artikelfoto

Michael Winkhaus am Bassetthorn und Elena Koenigsbeck am Flügel gestalteten zum Finale 2022 der Reihe einen musikalischen „Offenen Abend“ in der Johanneskirche. | Foto: Mathhias Müller

Michael Winkhaus ist Studiendirektor am Carl-Fuhlrott-Gymnasium (CFG) und als Lehrer für Mathematik, Physik und Astronomie auch Initiator und Co-Leiter der Schülersternwarte auf dem Dach des Schulzentrums Süd. Im Rahmen der Reihe „Offene Abende“ hielt Winkhaus in der Johanneskirche der Südstadt-Gemeinde bereits Vorträge zum „Stern von Bethlehem“ oder zu Apollo-Missionen – stets versteht es der sympathische Pädagoge vom Küllenhahn, sein Publikum für sich und sein Thema zu begeistern.

So auch wieder, am letzten „Offenen Abend“ 2022: Hier war Michael Winkhaus aber in völlig neuer „Mission“ eingeladen – als Musiker mit seinem Bassetthorn. Dabei überraschte der CFG-Lehrer die rund 30 Gäste des Abends mit seinem umfassenden Wissen zur Geschichte des eher seltenen Instruments und zur Musik des 18. und 19. Jahrhunderts. So erfuhren die Gäste am Von-der-Heydt-Park, dass das Bassetthorn zur Familie der Klarinetten gehört, um 1700 entwickelt wurde und das Lieblingsinstrument von Wolfgang Amadeus Mozart war.

Trotz einiger Veränderungen im Laufe der Zeit war das Instrument im 19. Jahrhundert als altmodisch verschrien – es geriet weitgehend in Vergessenheit. Heute erlebt das Bassetthorn eine Art Renaissance und ist wieder oftmals in klassischen Konzerten zu hören. Michael Winkhaus, der schon lange Bassetthorn spielt, gehörte in den 1990er-Jahren einem Bassetthorn-Ensemble an, das als einziges in Deutschland Furore machte. Beste Bedingungen also, um außer Worten auch das Instrument selbst hören zu lassen.

Bassetthorn ist „Herzens-Instrument“

So begann der musikalische Teil des Abends mit Variationen einer Komposition von Giovanni Paisiello (1740-1816). Winkhaus wurde am Flügel von der russischstämmigen Pianistin Elena Koenigsbeck begleitet. In den zwei Stunden mit klassischer Musik und eingehenden Erläuterungen zur Musik-Geschichte merkten die Zuhörer Michael Winkhaus sein großes Können und eine enorme Leidenschaft für das Bassetthorn an – eine bislang eher unbekannte Seite des Studiendirektors war zu erleben! „Hauptamtlich” ist es Michael Winkhaus mit den Naturwissenschaften gelungen, seine Liebe zum Lehrer-Beruf zu machen. Für sein Herzens-Instrument Bassetthorn fand er im Rahmen des „Offenen Abends“ eine dankbare Bühne…!

Thema „Bevölkerungsschutz aktuell“ beim ersten „Offenen Abend“ 2023

Der erste „Offene Abend“ 2023 hat die Überschrift „Die Welt in der Dauerkrise – Herausforderungen und Chancen für einen modernen Bevölkerungsschutz“. Prof. Dr. Frank Fiedrich von der Bergischen Universität wird dabei am morgigen Donnerstag, 19. Januar, kompetente Auskunft darauf geben, wie zeitgemäß noch der bisherige Bevölkerungsschutz, wenn die sich die Art der Gefahren zum Beispiel in Form von Corona oder der Klimakrise verändert. Der Abend an der Altenberger Straße 25 beginnt um 19.30 Uhr, der Eintritt ist frei.