19.01.2023, 16.14 Uhr   |   Redaktion   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Knipex: Dörper Zangen-Weltmeister „jubilierte“ beim „Winterfest“

Artikelfoto

Passend für einen „Weltmeister“: In Wuppertals guter Stube, der Historischen Stadthalle, feierte die Firma Knipex sichtlich stimmungsvoll ihr „Winterfest“. | Foto: Johannes Schlottner

Zum Ausklang des letzten Jahres gab es gleich zwei Gründe bei der Firma Knipex, um in die Historische Stadthalle einzuladen: Einerseits wurde das alljährliche Sommerfest in Abstimmung mit dem Betriebsrat aufgrund des hohen Arbeitsaufkommens ausnahmsweise ins Winterhalbjahr verlegt; zudem konnte der Cronenberger Zangen-Weltmeister sein 140. Firmen-Jubiläum feiern – also zwei gute Gründe, um Mitarbeiter, Ruheständler sowie die Beschäftigten der Tochtergesellschaften in den festlichen Rahmen von Wuppertals guter Stube einzuladen. Dabei legte das Unternehmen von der Oberkamper Straße ausdrücklich großen Wert auf ein lockeres und ungezwungenes Miteinander außerhalb sowie in allen Sälen am Johannisberg.

„Es war ein anstrengendes und herausforderndes, aber auch sehr erfolgreiches Jahr“, resümierte Knipex-Chef Ralf Putsch, um allen Beschäftigten für ihren hohen persönlichen Einsatz am Arbeitsplatz sowie ihren Familien für die Rückendeckung und das Verständnis seinen ausdrücklichen Dank zu zollen. Ralf Putsch berichtete, dass Knipex – trotz der Krisen durch Corona und Ukraine-Krieg und der daraus resultierenden Inflation und Energiekrise – ein zweistelliges Wachstum einfahren konnte. Trotz aller Ungewissheiten zeigte sich der Chef des Familienunternehmens zuversichtlich, dass das Unternehmen auch im neuen Jahr weiter zulegen dürfte: „In 2022 konnten wir 185 neue MitarbeiterInnen einstellen, bis zum Jahresende dürften es 200 Personen geworden sein“, freute sich Ralf Putsch in seinen einführenden Worten, dass sich das Knipex-Wachstum auch in einer steigenden Mitarbeiterzahl ausdrückt: Inklusive der Tochtergesellschaften und der beteiligten Unternehmen werde die „Knipex-Familie“ in 2023 auf über 2.500 Personen wachsen.

Knipex mit Lager und Logistik jetzt auch in Ronsdorf

Als besondere Herausforderungen bezeichnete Ralf Putsch den Bau eines weiteren Produktionsgebäudes (Halle 23) auf dem Areal des Cronenberger Stammsitzes sowie den Ankauf eines größeren Geländes nebst Gebäuden an der Otto-Hahn-Straße in Ronsdorf. Im Nachbar-Stadtbezirk auf der Südhöhe will Knipex Lager und Logistik ansiedeln: „Damit sind wir nun nicht mehr ein Unternehmen, das ,nur‘ in Cronenberg, sondern auch in Ronsdorf sichtbar sein wird“, unterstrich Ralf Putsch zu der „Wuppertal-Expansion“. Durch die Störungen der Lieferketten sei es zwar auch im Hause Knipex zu Rückstaus und Verzögerungen gekommen, erläuterte Ralf Putsch, um auch in dieser Hinsicht Zuversicht zu vermitteln: Ob der nunmehr 140-jährigen Erfahrung und des guten Miteinanders werde man alle Probleme auf jeden Fall lösen können, zeigte sich der Knipex-Chef überzeugt.

Als Gastgeber und Knipex-Chef Ralf Putsch zum Anschneiden der mehrstöckigen Jubiläumstorte schritt, wusste jedes einzelne Mitglied der großen Knipex-Familie gewiss endgültig, dass er beziehungsweise sie auch auf diese Weise ein Stück vom Erfolgskuchen von Cronenbergs größtem Arbeitgeber abbekommt…! | Foto: Johannes Schlottner

Als Gastgeber und Knipex-Chef Ralf Putsch zum Anschneiden der mehrstöckigen Jubiläumstorte schritt, wusste jedes einzelne Mitglied der großen Knipex-Familie gewiss endgültig, dass er beziehungsweise sie auch auf diese Weise ein Stück vom Erfolgskuchen von Cronenbergs größtem Arbeitgeber abbekommt…! | Foto: Johannes Schlottner

Auch ob dieser Optimismus und Zutrauen ausstrahlenden Begrüßungsworte feierten die Knipex-Gäste im Anschluss umso fröhlicher und ausgelassener im Garten der Stadthalle, wo mit Karussell, Kindereisenbahn, Puppentheater und Popcorn ganz besonderes an die kleinsten Knipexler gedacht war, während Infostände und Aktionspunkte im Stadthallen-Inneren auf die größeren Gäste warteten. Natürlich war bei dem „Winterfest“ auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt: Büfett- und Getränkestände der Culinaria luden zur Stärkung ein – für jede Alters- und Geschmacksrichtung fand sich hier die richtige Leckerei. Mehr zu dem traditionsreichen Cronenberger Familienunternehmen ist online unter www.knipex.de abrufbar.

| Johannes Schlottner