21.01.2023, 13.01 Uhr | Meinhard Koke | Artikel drucken | Instapaper | Kommentare
RSC-Löwen: Nach DRIV-Pokalsieg heute mit Bundesliga-Restart
Bestens lässt sich das Rollhockey-Jahr 2023 für den RSC Cronenberg an: Ebenso wie die beiden Damen-Teams (die CW berichtete) zogen auch die Bundesliga-Herren des RSC ins Halbfinale des DRIV-Pokals ein. Das Ticket für die Vorschlussrunde lösten die Mannen von RSC-Trainer Jordi Molet am vergangenen Samstag, 14. Januar 2023, mit einem 1:4-Auswärtssieg beim Hülser SV (HSV) Krefeld.
In der Viertelfinalpartie schlug sich der Tabellenführer der 2. Rollhockey-Bundesliga zunächst wacker gegen den Erstligisten aus Cronenberg. Bis Mitte des ersten Abschnitts hielt der HSV seinen Kasten sauber, dann platzte jedoch beim RSC der Knoten: Durch einen Doppelschlag von Niko Morovic und Aaron Börkei (13.) legten die RSC-Löwen ein 0:2 vor. Während Ex-Löwen-Keeper Finn Hilbertz im Krefelder Tor vor der Pause nicht mehr zuließ, hielten seine Seidenstädter die Partie offen.
Mit ihrem Anschlusstreffer in der 22. Minute stellten sie den 1:2-Pausenstand her. Im zweiten Abschnitt sorgte dann Niko Morovic für die Entscheidung: Mit seinen beiden weiteren Toren in der 30. und 41. Minute stellte Morovic die Weichen auf Halbfinale. Hier müssen die RSC-Löwen erneut auswärts ran: Am 4. Februar (18 Uhr) geht es beim Bundesliga-Rivalen RSC Darmstadt um den Finaleinzug.
Heute Nachmittag: Bundesliga-Start 2023 für die Löwen
Im zweiten Pokal-Halbfinale treten am 4. Februar der TuS Düsseldorf-Nord und Germania Herringen gegeneinander an. Apropos: In Düsseldorf bestreiten die RSC-Herren am heutigen Samstag, 21. Januar, ihr erstes Bundesliga-Spiel 2023: Die Partie in der Rollsporthalle an der Eckenerstraße in der Landeshauptstadt wird um 16 Uhr angepfiffen. Mehr Infos zu dem Dörper Rollsportclub online unter www.rsc-cronenberg.de.