23.01.2023, 16.18 Uhr   |   Redaktion   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

„Magischer Frisör“: Aktions-Sonntag bei WupperTherapie Longrée

Artikelfoto

Der „Magische Frisör“ Danny Beuerbach bei seiner Sonntags-Aktion in der Praxis „WupperTherapie Longrée“ in der Friedrichstraße 51 in Wuppertal-Elberfeld. | Foto: Matthias Müller

Mit Kamm und Schere fürs Lesen werben – hierzu hatte die „WupperTherapie Longrée“ den „Magischen Frisör“ aus München in ihrer „Praxis für Ergotherapie und Physiotherapie“ in der Friedrichstraße 51 zu Gast. Der Cronenberger Praxis-Inhaber Arnd Longrée hatte von dem „Vorlesefriseur“ gehört und er fand sein Konzept so toll, dass er für Danny Beuerbach seine Praxis sogar sonntags öffnete.

Beuerbachs „magische“ Idee: Kinder bekommen nur dann die Haare geschnitten, wenn sie ihm dabei vorlesen – dafür gibt es an den Aktionstagen den Haarschnitt gratis. Die einfallsreiche Art von Leseförderung ist richtig erfolgreich: Mittlerweile ist der gelernte Frisör und Allrounder mit seiner Kampagne „Book a look and read my book“ in ganz Deutschland, und sogar in Österreich und der Schweiz unterwegs. Die außergewöhnliche Lese-Förderung zieht auch Kreise für den „Magier“ selbst.

Der sympathische Figaro wurde zum Kinderbuchautor – erzählt wird in „Der magische Frisör“ die Geschichte der Geschwister Lila und Erik, die in Begleitung des magischen Frisörs eine abenteuerliche Reise durch Phantasiewelten erleben. Natürlich gibt es dabei auch etliche „haarige“ Probleme zu lösen – Danny, Lila und Erik tauchen dabei immer tiefer in die Welt ihrer Lieblingsbücher ein… Viele Kinder nutzten auch das Angebot bei Arnd Longrée: Ein Therapieraum seiner Praxis wurde zu einer Mischung aus Salon und „Kinderzimmer“ mit vielen Bilderbüchern, aus denen fleißig vorgelesen wurde.

Am Ende waren alle zufrieden – und eines zusätzlich garantiert: Lesen macht nicht nur Spaß, sondern an dem Aktionstag auch die Haare schön…! Mehr zu den Angeboten der engagierten Praxis für Ergo- und Physiotherapie im World Wide Web unter www.ergotherapie-longree.de.