24.01.2023, 17.23 Uhr   |   Redaktion   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Im Gleichschritt: Auch die RSC-Cats verlieren beim TuS Düsseldorf

Artikelfoto

Hatten im ersten Bundesliga-Spiel 2023 keinen Grund zum Jubeln: die Dörper Cats des RSC Cronenberg. | Archiv-Foto: Odette Karbach

Wie für Löwen gab es auch für die Dörper Cats des RSC Cronenberg am vergangenen Samstag, 21. Januar 2023, beim TuS Düsseldorf-Nord nichts zu holen: Ebenso wie Dörper Rollhockey-Herren (die CW berichtete) kassierten auch die RSC-Damen in der Rollsporthalle an der Eckenerstraße eine 4:5-Niederlage (3:3). Zu allem Überfluss verletzten sich Cats-Spielertrainerin Maren Wichardt und Leonie Lütters.

Nach Anpfiff lief zunächst alles nach Plan für den favorisierten Tabellenführer aus Cronenberg: Durch einen Dreifachschlag ging der RSC mit 3:1 in Führung. Zunächt besorgte Maren Wichardt mit zwei Treffern in der 2. Minute das 2:0. Nachdem Düsseldorf nur eine Minute später den Anschlusstreffer erzielt hatte, besorgte Lea Seidler erneut eine Minute später (4.) den dritten Cats-Treffer. Während die weiter feldüberlegenen Cronenbergerinnen, bei denen Angelina Mezzo ihr Bundesliga-Debüt feierte, ihre Möglichkeiten im Anschluss liegen ließen, machten die Gastgeberinnen ihre Sache besser: Durch zwei Tore in der 11. und 25. Minute konnte der TuS zur Pause zum 3:3 egalisieren.

Auch in den zweiten Abschnitt starteten die RSC-Cats verheißungsvoll: Marie Tacke war es in der 27. Minute, welche Cronenberg wieder in Führung brachte. Dabei blieb es bis zur 32. Minute, dann konnte Düsseldorf erneut ausgleichen. Bei dem 4:4 blieb es bis eine Minute vor Schluss, dann kassierten die Cats für ihr zehntes Teamfoul den fälligen Strafstoß: Düsseldorfs Routinier Jenny Delgado ließ die Chance nicht entgehen und netzte zum 5:4-Siegtreffer für das Team aus der Landeshauptstadt ein.

Am Sonntag: Wuppertal-Derby bei den Moskitos

Trotz der Niederlage blieben die RSC-Damen an der Bundesliga-Spitze, die punktgleiche IGR Remschei hat jedoch ein Spiel weniger auf dem Konto. Am kommenden Sonntag, 29. Januar 2023, sollten die RSC-Cats wieder punkten können: Um 18 Uhr gelten die Dörperinnen im Lokalderby beim Vorletzten Moskitos Wuppertal natürlich als Favoritinnen.

RSC-Damen: Annika Gouder de Beauregard, Lara Immer – Marie Tacke (1), Maren Wichardt (2), Angelina Mezzo, Lea Seidler (1), Nina Necke, Lilli Dicke, Leonie Lütters, Alida Grusenick.