24.01.2023, 11.40 Uhr   |   Redaktion   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

KGV-Wuppertal: Pokal in die Böhle – Goldnadel für Fritz Ortmeier

Artikelfoto

Die Preisträger 2022 des Wanderpokals des Stadtverbandes Wuppertal der Gartenfreunde e.V. | Foto: Odette Karbach

In der Heimstatt des Kleingartenvereins (KGV) Vorm Eichholz fand Ende des vergangenen Jahres die Preisverleihung des Wuppertaler Wettbewerbs „Die schönste Kleingartenanlage“ statt. Diesen führt der Stadtverband Wuppertal der Gartenfreunde e.V. bereits seit 1960 unter seinen 116 Mitgliedsvereinen mit insgesamt rund 6.800 Kleingärtnern durch.

Zunächst Ende Juli waren dazu drei Vorrunden-Kommissionen mehrere Tage unterwegs, um die Top-8 der Endrunde zu ermitteln. Mitte August dann tourte eine Jury mit Fachleuten aus Düsseldorf, Remscheid, des Stadtverbandes, der Stadtverwaltung und der Ratsfraktionen durch die Endrunden-Anlagen, um die Sieger und Platzierten zu ermitteln. Während im Jahr zuvor der Kleingartenverein In den Stöcken die Nase vorn hatte, ging der Wanderpokal 2022 diesmal an einen anderen Südstadt-Verein.

Fritz Ortmeier (mi.) wurde im Rahmen der Feierlichkeit zur Vergabe des Wanderpokals 2022 für seine Verdienste als jahrzehntelanger Vorsitzender des Stadtverbandes Wuppertal der Gartenfreunde e.V. mit der Goldenen Ehrennadel gewürdigt. | Foto: Odette Karbach

Fritz Ortmeier (mi.) wurde im Rahmen der Feierlichkeit zur Vergabe des Wanderpokals 2022 für seine Verdienste als jahrzehntelanger Vorsitzender des Stadtverbandes Wuppertal der Gartenfreunde e.V. mit der Goldenen Ehrennadel des Landesverbandes gewürdigt. | Foto: Odette Karbach

Der KGV Böhlerfeld wurde mit Gold ausgezeichnet. Leer gingen die Laubenpieper vom Dürrweg aber nicht aus: Eine von insgesamt drei Silber-Medaillen ging an den KGV In den Stöcken. Aber noch ein zweites „Gold“ ging in die Südstadt: Fritz Ortmeier, der nach 20 Jahren an der Spitze des Stadtverbandes verabschiedet wurde, erhielt im Rahmen der Veranstaltung für seine Verdienste die Ehrennadel in Gold des Landesverbandes Rheinland der Gartenfreunde.

Mehr Infos zum Stadtverband Wuppertal der Gartenfreunde e.V., dem alle gemeinnützigen Kleingärtnervereine im Stadtgebiet Wuppertal angeschlossen sind, gibt es online unter www.gartenfreunde-wuppertal.de.