25.01.2023, 10.05 Uhr   |   Redaktion   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

„Galerie im Turm“: Birgit vom Wege zeigt aktuell „Monochromes“

Artikelfoto

Claus-Dieter Meier (li.) und Detlef Hinz (re.) vom Fotoforum Wuppertal mit Birgit vom Wege, die aktuell in der „Galerie im Turm“ in der Christruskirche Wuppertal eine Auswahl ihrer Arbeiten zeigt. | Foto: Karl-Heinz Kamiz

Eine neue Schau lockt aktuell in die „Galerie im Turm“ in der Christuskirche: Mitte Januar 2023 wurde die Ausstellung „monochrom“ in der besonderen Turm-Galerie der Kirche der evangelischen Südstadt-Gemeinde am Unterer Grifflenberg 65 in der Südstadt eröffnet. Im Rahmen der ersten Schau 2023 präsentiert das gastgebende Fotoforum Wuppertal Arbeiten von Birgit vom Wege.

Die Wuppertaler Fotokünstlerin lädt mit ihren Werken dazu ein, in die Welt der monochromen Portrait-Fotografie einzutauchen. In den ausdrucksstarken Schwarz-Weiß-Arbeiten kommen Emotionen, Charaktere und Momente der Ruhe auf besondere Weise zum Ausdruck. Die Vom-Wege-Aufnahmen arbeiten mit reduzierten Mitteln, verzichten sie doch auf die zuweilen „geschwätzige“ Farbe. Die Wuppertaler Fotografin hat während ihres Kunststudiums das Handwerk der Fotografie erlernt – bis heute hat es sie nicht losgelassen.

Ausstellung: Noch bis 8. Februar zu sehen

Nach einigen Jahren im Fotofach- und Portrait-Bereich hat sie sich der Monochrom-Fotografie zugewandt. Vom Wege hat sich dabei konsequent auf Schwarz und Weiß festgelegt, wobei sie in ihrer Portrait-Fotografie besonderen Wert auf reinstmögliches Schwarz und Weiß legt. Die Schau ist noch bis zum 8. Februar jeweils mittwochs von 19 bis 21 Uhr am Unterer Grifflenberg 65 zu sehen. Der Eintritt ist frei. Mehr Infos unter fotoforum-wuppertal.de oder un- ter www.birgitvomwege.de.