27.01.2023, 16.28 Uhr   |   Marion Heidenreich   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Dr. Ingrid Aretz: Veterinärin-Urgestein geht in den (Un-)Ruhestand

Artikelfoto

Geht nach 40 Jahren in den (Un-)Ruhestand: Tiermedizinerin Dr. Ingrid Aretz gibt ihre Cronenberger Praxis in neue Hände. | Foto: Marion Heidenreich

„Nach 40 Jahren als Cronenberger Tierärztin werde ich zum 1.2.2023 meine Praxis in die Hände von 2 jüngeren, engagierten und ebenso tierlieben Kollegen übergeben“ – das verkündete in den letzten Wochen ein Aushang in der Tierarztpraxis von Dr. Ingrid Aretz. Aber nicht nur die „Haustierärztin“ vieler großer und kleiner Heimtiere geht in den (Un-)Ruhestand. Auch die Praxis in der Oberkamper Straße schließt am heutigen Freitag für immer die Pforten.

Seit der Praxiseröffnung am 1. Mai 1983 betreute die Dörper Veterinärin zwar mehrheitlich Hunde und Katzen. Aber auch Nager und Vögel zählten zu den regelmäßigen Patienten: „Nur Reptilien habe ich nicht behandelt, die habe ich immer an die reptilienkundigen Kollegen oder die Tierklinik verwiesen“ – im Notfall hatte Inge Aretz dennoch durchaus auch einmal eine Schlange auf dem Behandlungstisch. Apropos Notfall: Auch nachts waren Aretz und ihre Tierarzthelferin Sandra Schlienkamp für die pelzigen oder gefiederten Patienten da – etwas, das heute nur wenige (Klein)Tierarztpraxen anbieten. „Der Knipex-Pförtner gegenüber war ja auch immer da, da brauchten wir keine Angst vor renitenten Besitzern haben.“

Im Großen und Ganzen waren es überwiegend nette Erfahrungen mit den manchmal doch etwas eigenwilligen Cronenbergern: „Man kennt irgendwann seine Pappenheimer, da kann man sich dann auch vorbereiten.“ Einen Wunsch hat Ingrid Aretz, die ursprünglich in den Entwicklungsdienst gehen wollte, vor ihrem Abschied: Dass sich zukünftige TierbesitzerInnen vor der Anschaffung doch auch über mögliche Tierarztkosten informieren mögen. So berieten Ingrid Aretz und Sandra Schlienkamp schon lange zu möglichen Tierversicherungen, welche die hohen Kosten zum Beispiel im OP-Fall auffangen können.

Mehr Zeit für Indische Tiger und die Enkel…

Dass die Cronenberger ihr nachweinen könnten, davor ist Ingrid Aretz etwas bange: „Das wollte ich nie, wenn ich über die Hauptstraße gehe, die Leute sagen hören: ,Da geht unsere alte Tierärztin‘. Aber alles ist jetzt gut so, wie es ist.“ Und ein bisschen bleibt das Urgestein während der Übergangszeit noch dem einen oder anderen Patienten erhalten. Für den (Un-)Ruhestand sind Reisen geplant, um vielleicht noch den Indischen Tiger in freier Wildbahn zu erleben, ebenso ehrenamtliche Tätigkeiten sowie Vorträge und Ausstellungen, für die bisher wenig Zeit war. Und natürlich soll auch viel Zeit mit den Enkeln verbracht werden…!

Nachfolge-Praxis an anderem Standort

Die nachfolgende Tierarztpraxis wird voraussichtlich im Februar in der Berghauser Straße 39 eröffnet. Zur Gewährleistung der Kontinuität werden die neuen Veterinäre von Dr. Aretz in der Anfangszeit unterstützt. Tierarzthelferin Sandra Schlienkamp steht den „Patienten“ und ihren Besitzern weiterhin als beruhigende Kraft zur Seite.