08.02.2023, 13.54 Uhr   |   Meinhard Koke   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Posse: Bürgerbus mit Streik-Abhilfe – aber der Verein darf nicht…!

Artikelfoto

Wie bereits berichtet: Wegen des ver.di-Warnstreiks werden am morgigen Donnerstag, 9. Februar 2023, sowie am Freitag aller Voraussicht nach keine Busse und Schwebebahnen in Wuppertal verkehren. Die Wuppertaler Stadtwerke (WSW) empfehlen allen, die an den beiden Streik-Tagen unterwegs sein müssen, Fahrgemeinschaften zu bilden.

In Cronenberg gibt es indes eine weitere Möglichkeit, mobil zu bleiben: in den Bürgerbus einsteigen! Der Verein Dörper Bus e.V. ist von dem Warnstreik nicht betroffen, die Ehrenamtlichen werden den Bürgerbus also auch an den kommenden beiden Tagen wie gewohnt auf den beiden „Dörpi“-Linien zwischen 8 beziehungsweise 9 Uhr bis in den späten Nachmittag hinein durch Cronenberg steuern – und freuen sich über jeden Fahrgast, der ihren Service nutzt und zusteigt.

Ausgebremst werden die Ehrenamtlichen indes bei ihren Bemühungen, an den beiden Streik-Tagen für noch etwas mehr „Mobilitäts-Abhilfe“ im Dorf zu sorgen: Wie Bürgerbus-Vorsitzender Andreas Holstein gegenüber der CW berichtet, wäre man mit „Dörpi“ morgen und übermorgen gerne auch die WSW-Haltestellen entlang der Bürgerbus-Strecken angefahren, um dort „gestrandete“ Fahrgäste ein- und aussteigen zu lassen – dieser „Streik-Service“ wurde dem Bürgerbus-Verein von den Stadtwerken jedoch nicht genehmigt.

„Typisch Deutschland“: Bürgerbus-Konzession erlaubt keine Ausnahmen

Wie WSW-Sprecher Dr. Rainer Friedrich auf CW-Nachfrage erläutert, könne man dem Bürgerbus diesen Service nicht genehmigen: Denn das würde der Konzession des Vereins zuwider laufen. In der Konzession sind nicht nur die Linienwege, sondern auch die anzufahrenden Haltestellen der Bürgerbusse festgelegt – das sei bindend, bedauert WSW-Sprecher Friedrich, dass Ausnahmen nicht möglich seien. Bedauern werden das sicherlich auch die Fahrgäste, und der eine oder die andere, die an der Haltestelle stehen bleiben muss, während der Bürgerbus vorbeifährt, wird im Stillen vielleicht auch denken: „Typisch Deutschland…!“

Wer wissen möchte, an welchen Bürgerbus-Haltestellen der Einstieg in „Dörpi“ möglich ist, kann den Fahrplan, aber auch mehr Infos online unter www.doerper-bus.de abrufen. Die Fahrkarte kostet übrigens 2 Euro pro Fahrt, bei einer Sechser-Karte zahlt man/frau nur fünf Fahrten.