15.02.2023, 13.56 Uhr   |   Matthias Müller   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Mastweg: Fläche dank Sparda-Bank West nachhaltig aufgeforstet

Artikelfoto

Gerhard Naendrup, der Geschäftsführer des NRW-Landesverbandes der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW, li.), im Beisein von Sparda Bank-Filialleiterin Wioletta Bonny und Marketing-Mitarbeiterin Annika Kamphausen von der Filiale Wuppertal sowie dem städtischen Forstamtsleiter Sebastian Raabe auf der klimagerecht wiederaufgeforsteten Fläche am Mastweg (re.). | Foto: Matthias Müller

Neues Klima – neue Bäume: Die Sparda-Bank West unterstützt den Landesverband NRW der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) mit einer Zuwendung in Höhe von 15.000 Euro. Die Förderung wurde zur Aufforstung eines Waldstücks am Mastweg eingesetzt: 3.000 Bäume verschiedener Arten wurden hier gesetzt, die dem Klimawandel standhalten sollen.

„Durch den Befall des Borkenkäfers muss alleine in NRW eine Fläche von rund 135.000 Hektar neu bewaldet werden“, erklärte Gerhard Naendrup, der Geschäftsführer des SDW-Landesverbandes, im Beisein von Sparda Bank-Filialleiterin Wioletta Bonny bei einer symbolischen Pflanzaktion. Die Unterstützung der Sparda-Bank West für das Projekt im CW-Land erfolgte im Rahmen der Aktion „Gemeinsam nachhaltig“: Alle KundInnen der Genossenschaftsbank, die sich im Aktionszeitraum für eine nachhaltige Finanzlösung entschieden hatten, konnten sich dabei für einen sozialen oder umweltbezogenen Förderschwerpunkt aussprechen.

Weil zwei Projekte so dicht über die Ziellinie gingen, wurde das Fördergeld von 30.000 Euro aufgeteilt: Der Kinderhospiz-Bundesverband konnte sich somit ebenfalls über 15.000 Euro freuen.