18.02.2023, 17.58 Uhr   |   Meinhard Koke   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Stadtbäder: Saunen wieder an und steigende Wassertemperaturen

Artikelfoto

Auch im Gartenhallenbad Cronenberg werden die Wassertemperaturen hochgefahren und die Saunen wieder angeheizt. | Foto: Meinhard Koke

Während es draußen schmuddelig ist, wird’s drinnen in den Stadtbädern wohliger: Wie berichtet fährt die Stadt die Wassertemperaturen in ihren Bädern ab dem heutigen Samstag, 18. Februar 2023, wieder hoch. Diese waren im Zuge der Energiekrise infolge des Russland-Überfalls auf die Ukraine im Sommer 2022 abgesenkt worden. Zudem kam es zu (Teil-)Schließungen beziehungsweise Einschränkungen bei den städtischen Saunen (die CW berichtete).

Nun werden die Temperatures des Wassers in den Schwimmbad-Becken wieder schrittweise hochgefahren. Ebenso sind die Saunen in den städtischen Bädern wieder in Betrieb gegangen: In den Gartenhallenbädern Cronenberg und Langerfeld sowie der Schwimmoper kann ab dem heutigen Samstag wieder geschwitzt werden. Allerdings zunächst erst tageweise: So haben die Saunen der Schwimmoper und des Gartenbades Cronenberg jeweils freitags (ab 12 Uhr) bis sonntags geöffnet. Im Schwimmsport-Leistungszentrum (SSLZ) bleibt die Sauna vorerst noch zu. 

Der Sport habe seinen Beitrag zur Ebergieeinsparung geleistet, unterstreicht Sportamtsleiterin Alexandra Szlagowski, dass ein Zurückfahren der Spar-Maßnahmen zugesagt gewesen sei, sobald sich die Lage am Energiemarkt entspannen würde: „Da halten wir jetzt Wort und fahren schrittweise wieder hoch“, freut sich die Sportamtsleiterin „vor allem für die Kinder und Reha-Schwimmer“: „Die haben sehr unter den kalten Wassertemperaturen gelitten“, so Szlagowski abschließend.

Mit der schrittweisen Rückkehr zur Schwimmbad-Normalität werden indes auch die erfolgten Preissenkungen zum Teil wieder zurückgenommen: Die OperKombiCard wird ab 1. März von aktuell 35 Euro auf 50 Euro steigen – vor der Energiekrise waren für die Card 60 Euro fällig.