21.02.2023, 10.05 Uhr   |   Oliver Grundhoff   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Große Erdbebenhilfe: Annahme in Dörper Sammelstelle beendet

Artikelfoto

Unmittelbar nach der Erdbeben-Katastrophe in der Türkei und in Syrien starteten die Cronenberger Geschäftsleute Özden und Erdal Perk spontan eine Spendenaktion – mit großen Erfolg: Zwei Lkw voller Hilfsgüter kamen für Betroffene in der Türkei zusammen. | Foto: Oliver Grundhoff

„Wir möchten uns noch einmal ganz herzlich bei den vielen Spendern bedanken”, erklärt Özden Perk gegenüber der CW. Mit einem derart großen Erfolg hatten sie und ihr Mann Erdal nicht gerechnet. Kurz nach der verheerenden Erdbebenkatastrophe in der Türkei und Syrien hatten die beiden Cronenberger Geschäftsleute die Idee, eine Hilfe für Betroffene in der Türkei auf die Beine zu stellen.

Gesagt, getan, mit Unterstützung der CW starteten sie einen Aufruf, der schließlich alle Erwartungen übertraf. Die Spendenbereitschaft war so groß, dass die improvisierte Sammelstelle in dem Ladenlokal an der Hauptstraße 22 zeitweise aus allen Nähten platzte. Zwei große Sattelschlepper waren nötig, um die gesamten Spenden transportieren zu können. Binnen weniger Tage spendeten die Cronenberger alles, was die Erdbebenopfer vor Ort dringend gebrauchen konnten.

Ein großer Dank gebührt auch der evangelischen Gemeinde sowie Erika Wilhelm von der katholischen Gemeinde Hl. Ewlde und Bart Wolters von der Spendenhalle: Sie waren die ersten, die sich dem Spendenaufruf angeschlossen hatten. Aufgrund des großen Erfolgs können Özden und Erdal Perk die Sammelstelle nun ruhigen Gewissens wieder schließen: Vor Ort sind die Opfer vorerst mit dem Nötigsten versorgt.