22.02.2023, 10.17 Uhr   |   Meinhard Koke   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

KZV R50 Cronenberg: Bei der Westfalenschau groß aufgetrumpft

Artikelfoto

Die erfolgreichen ZüchterInnen des Dörper Kaninchenzuchtvereins (KZV) R50 Wuppertal-Cronenberg. | Foto: Matthias Müller

„Kleintierzüchter ganz groß“, so könnte die Überschrift zu diesem Cronenberger Quartett lauten: Ebenso wie der Kaninchenzuchtverein (KZV) R 50 Wuppertal-Cronenberg selbst trumpften auch Züchter des Dörper Vereins bei den letzten Schauen 2022 ziemlich auf.

Westfalenschau: Drei Meistertitel für R50-Züchter

So wurde der KZV R50 bei der Kreisschau Bergisch Land, für die insgesamt 55 Tiere gemeldet waren, 2. Vereinsmeister. Für den Sprung aufs ganz oberste Treppchen reichte es sogar bei der 33. Landesschau Westfalen, mit der zugleich die 37. Widderclub-Vergleichsschau veranstaltet wurde. Aus der Ostwestfalenhalle in Verl-Kaunitz kehrten sowohl Reiner Küll mit seinen Kleinwidder rot wie auch Wolfgang Stein (Russen schwarz/weiß) und Susanne Ritzmann (Löwenköpfchen rhönfarbig) jeweils als Rassemeister zurück. Insgesamt waren über 2.800 Zuchtkaninchen der verschiedenen Rassen für die Allgemeine Ostwestfalenschau gemeldet.

Vereinsschau: Titel und Medaille für Sven Wegener

Susanne Ritzmann, mit erst 19 Jahren Youngster des KZV R50, machte mit ihren Löwenköpfchen auch bei der vereinsinternen Lokalschau eine gute Figur: Die Kohlfurtherin wurde nicht nur 3. Vereinsmeisterin, sondern stellte auch den besten Rammler der Schau. Doppelt „räumte“ auch Sven Wegener bei der Cronenberger Vereinsschau ab: Mit seinen Kleinsilber gelb wurde er 1. Vereinsmeister, zudem wurde Wegener mit der Landesverbandsmedaille ausgezeichnet. Auf Platz 2 bei der R50-Jahresbewertung kam Wolfgang Stein (Russen schwarz/weiß), zudem stellte der Sudberger auch die beste Häsin der Ausstellung. Auf Platz 4 bei der R50-Vereinsmeisterschaft kam Reiner Küll mit seinen deutschen Kleinwidder rot.

Infos & Kontakt

Wer mehr zur Zucht von Rassekaninchen erfahren oder vielleicht sogar Mitglied im KZV R50 Wuppertal-Cronenberg werden möchte, kann sich gerne mit Vereinsmitglied Reiner Küll unter Telefon (0202) 47 38 11 in Verbindung setzen.