23.02.2023, 15.42 Uhr   |   Meinhard Koke   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

TiC-Spielplan 2023: Beste Aussichten für das Theaterjahr 2023

Artikelfoto

Hereinspaziert: Prof. Stefan Hüfner (li.) und Ralf Budde, die beiden Co-Geschäftsführer des TiC-Theaters, werden mit dem Spielplan 2023 sicherlich zahlreiche Theaterfreunde ins TiC locken können. | Archiv-Foto: Meinhard Koke

Während es draußen trüb war, wurden drinnen an der Borner Straße beste Aussichten präsentiert. Das TiC-Theater stellte seinen Spielplan 2023 vor und so viel lässt sich sagen: Das Dörper Theater-Jahr verheißt nicht trübe zu werden, vielmehr dürften die TiC-Zuschauer in Scharen strömen. Zumal sich das erste TiC-Dreivierteljahr nach der Corona-Zwangspause – anders als vielfach anderswo bedauert – bestens anließ: Keine „Theaterscheue“ sei zu spüren, freuen sich die TiC-Co-Chefs Ralf Budde und Prof. Stefan Hüfner, dass man seit dem Restart im April 2022 fast durchweg ausverkaufte Vorstellungen verbuchen konnte.

Der „TiC-Run“ dürfte im ersten Komplett-Spieljahr nach der Pandemie anhalten: Die sieben Neuinszenierungen, welche die Cronenberger Theaterleiter für die kommenden Monate präsentierten, reihen sich aneinander wie spektakuläre Perlen an einer Kette. Top-Thriller, Mega-Musicals, Kult-Komödien und nicht zuletzt ein Familienstück aus der Kult-Kiste stehen auf der Premieren-Liste – wie in Vor-Corona-Zeiten dürfte das TiC damit wieder die 25.000-Zuschauer-Schallmauer ins Visier nehmen…! Der Vorhang für den TiC-Spielplan 2023 hebt sich am kommenden Samstag, 25. Februar 2023, traditionell mit einem spannenden Stück: Ralf Budde bringt dann mit „Gaslicht“ den „Prototyp“ eines Psychothrillers auf die Bühne. Vielsagend wusste TiC-Co-Chef und Regisseur Budde zu berichten, dass das Stück aus den 1930er-Jahren die Vorlage für den Begriff „Gaslighting“ ist. Dieser bezeichnet in der Psychologie eine Form von psychischer Gewalt beziehungsweise Manipulation – man darf also buchstäblich gespannt sein: „Dies ist ein Stück, das den Titel ,Thriller‘ zu Recht trägt“, befand jedenfalls Ralf Budde.

„Addams Family“: Bei Netflix ein Hit, im TiC sicher auch

Auf den Top-Thriller folgt ein „Mega-Musical“: Am 21. April präsentiert Musical-Star Dustin Smailes „Die Addams Family“. Comedy-Fans wissen es: Die Cartoon-Serie aus den 1930er-Jahren wurde insbesondere in den 1990er-Jahren in den USA zur Kultserie. Aber die „komische Familie“ ist auch brandaktuell „hip“, wie TiC-Musikchef Stefan Hüfner zu berichten wusste: Die sich um die Addams-Tochter „Wednesday“ rankende gleichnamige Netflix-Serie avanciert derzeit zu einer der erfolgreichsten Serien in der Geschichte des Streaming-Anbieters – da dürfte auch der Hit im TiC vorprogrammiert sein…!

„Aberwitziges“ im Mai und Kino-Hit im Herbst

Weiter geht der Premierenreigen am 12. Mai: Dann feiert die aberwitzige Komödie „Nein zum Geld!“ von Flavia Coste im TiC Erstaufführung. TiC-Neuling Peter Adrian Krahl inszeniert den Stoff, der aktuell deutschlandweit die Bühnen stürmt: „Wir sind froh, dass wir die Vierer-Komödie ins TiC bekommen haben“, freut sich Ralf Budde. Nach der Sommerpause kommt der nächste Kult-Stoff auf die Bühne: Am 22. September wird im TiC-Theater „Das perfekte Geheimnis“ gelüftet. Die Story, in der eine Freundesrunde ihre Handy-Geheimnisse „offenlegt“, wurde erst 2019 mit Stars wie Karoline Herfurth, Elyas M’Barek, Florian David Fitz oder Jella Haase und Frederick Lau in Deutschland verfilmt und lockte über fünf Millionen Besucher in die Kinos der Republik – Blockbuster-Qualität also auch für die Borner Straße…!

Kult-Musical, Komödie & Kult-Familienstück

Weiter geht die Serie der Premieren-Knüller im TiC am 14. Oktober: Musical-Star Patrick Stanke feiert dann mit „Sister Act“ Erstaufführung – wer kennt ihn nicht, den Kult-Film mit Whoopi Goldberg – „da wird es schwer, nicht mitzuklatschen“, blickt Stefan Hüfner bereits ziemlich sicher auf einen mitreißenden TiC-Herbst. In den dunklen November bringen die Cronenberger Theatermacher zudem viel Spaß: Am 24. November hebt sich der Vorhang für „Drei Männer und ein Baby“. Die Komödie von Coline Serreau war für einen Oscar nominiert, erhielt drei Césars und war ein Kino-Renner – „Sie werden es lieben“, freut sich Regisseur Ralf Budde schon einmal für die TiC-Zuschauer, aber auch für sich selbst: „Ich werde es auch lieben.“ Apropos: Ein Renner bei den kleinsten TiC-Besuchern beschließt auch den Spielplan 2023: Am 3. Dezember feiert der Klassiker „Räuber Hotzenplotz“ Wiederauflage – 20 Jahre nachdem die Preußler-Figur erstmals auf der Cronenberger Bühne „räuberte“, wird sicherlich auch die Neuinszenierung an der Borner Straße ein Dauerbrenner…!

Infos, Karten & Kontakt

Mehr Infos zum Spielplan 2023 des TiC-Theaters sowie Eintrittskarten und Gutscheine gibt es unter Telefon (0202)47 22 11, im TiC-Theaterbüro an der Hauptstraße 3 sowie online unter tic-theater.de. Zumal sich das TiC über zumeist ausverkaufte Vorstellungen freuen darf, ist eine rechtzeitige Reservierung angeraten. Der aktuelle Frühjahrsspielplan „Bühnenbohrer“ liegt übrigens auch in der CW-Geschäftsstelle zur kostenlosen Mitnahme aus.