01.03.2023, 14.00 Uhr   |   Meinhard Koke   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Klassenerhalt, Nachwuchs & Umbauten: CSC hat 2023 viel vor!

Artikelfoto

CSC-Boss Hartmut Gose (re.), Carlos Gallegos (li.) und Christian Bialke sowie Cheftrainer Kai Schwertfeger (hi. re.) bei dem Neujahrsempfang 2023 des Cronenberger SC. Hier stellte der Sportclub auch seine Umbau-Pläne auf dem Sportplatz-Gelände sowie für die benachbarte „Eierbar“ vor. | Foto: Meinhard Koke

Während der Ball auf den Plätzen winterbedingt ruhte, lief der Cronenberger SC (CSC) an diesem Januar-Sonntag in der Eventlocation „Haus Mees“ auf: Die Grün-Weißen luden Sponsoren, Gönner und Freunde zum Neujahrsempfang. CSC-Vorsitzender Hartmut Gose und alle Verantwortlichen des Vereins standen bei dem Treffen Rede und Antwort – darunter ebenso der neue Chefcoach der Oberliga-Mannschaft, Kai Schwertfeger, wie die neue Führung der Jugendabteilung, so Vorstand Christian Bialke und Geschäftsführer Carlos Gallegos oder auch Finanzvorstand Michael Kauhaus.

Sie alle werden gefordert sein, denn der Sportclub hat einiges vor. Sportlich gesehen steht natürlich der Klassenerhalt in der Oberliga im Fokus: Chefcoach Kai Schwertfeger erläuterte, dass man auch wegen viel Verletzungspech in der Vorrunde in den Liga-Keller gerutscht sei, zeigte sich aber optimistisch für die Aufholjagd: „Wir können das Ding rumreißen“, verwies Schwertfeger auf die sich lichtenden Reihen im CSC-Lazarett und auch die drei Neuzugänge in der Winterpause: „Das kriegen wir hin, sonst hätte ich das auch nicht gemacht“, zeigte sich der junge Trainer optimistisch.

Nachwuchskonzept: Sprungbrett für die erste Mannschaft

Sportvorstand Nico Sonnenschein gab zwar zu, dass man eine gute Quote erhalten würde, wenn man aktuell auf den Klassenerhalt des CSC wetten würde. Sonnenschein attestierte dem neuen Trainer aber auch eine „klare und positive Ansprache“: „Man merkt, dass neuer Schwung reinkommt.“ Den möchte der CSC auch in den Gesamtverein reinbringen: Ob Jugendabteilung oder auch Sportplatzgelände – die Grün-Weißen wollen voll durchstarten. Wie Sport-Vorstand Sonnenschein und sein „Co“ Michele Velardi erläuterten, sollen der Unterbau, sprich die Nachwuchsabteilung, aber zum Beispiel auch die 2. Mannschaft, gestärkt werden: CSC-Reserve und A-Jugend sollen zum Sprungbrett für das erste Oberliga-Team werden. Da man an der Hauptstraße nicht über die wirtschaftlichen Möglichkeiten verfügt, will man so sportlich Anschluss an die finanzstarken Klubs („Was da für Summen aufgerufen werden, ist schon erstaunlich“) halten.

Fünf-Jahres-Vision: Alle Trainer mit Lizenzen

Hierzu hat der SC eine Fünf-Jahres-Vision für seine Jugendabteilung erarbeitet: Wie Christian Bialke und Carlos Gallegos skizzierten, sollen nicht nur die Mannschaften von der D1- bis zur B1-Jugend leistungsorientierter aufgestellt werden. Bis Ende 2025 sollen auch alle CSC-Coaches die Zertifikate beziehungsweise Lizenzen für ihre jeweiligen Jahrgänge erwerben, ab der C-Jugend wird die C-Lizenz zum Mindeststandard: „Die Kids haben einen Anspruch auf Qualität“, unterstrich Nico Sonnenschein.

Online-Shop mit Uhlsport und Flohmarkt für Gebrauchtes

Zur Qualität soll sich auch ein einheitlicher Auftritt gesellen: Mit dem Sportartikelhersteller Uhlsport ist unter uhlsport/cronenberger-sc ein Online-Shop mit einer CSC-Vereinskollektion eingerichtet. Hier kann sich jeder CSCer von der Trinkflasche über den Trainigsanzug bis hin zur Mütze eindecken. Einen weiteren Online-Markt wird es unter elver-boerse.net geben. Über den „Flohmarkt“ kann zum Beispiel zu klein gewordene CSC-Bekleidung verkauft werden: „Das ist kein Muss, sondern ein Kann, aber wir wollen diese Einheitlichkeit“ unterstrich Nico Sonnenschein. Und dazu gehört übrigens auch ein Vorzeige-Benehmen: Hierzu soll das Handbuch „Cronenberger Jungs“ mit dem Verhaltenskodex der Grün-Weißen eine Neuauflage erhalten: „Wir haben einiges zu tun“, betonte Jugendleiter Christian Bialke besonders, dass man die Ziele gemeinsam mit den Mitgliedern angehen wolle: „Zusammen sind wir nicht zu halten“, zeigte sich Bialke überzeugt.

„Eierbar“: Innenausbau soll starten

Einiges zu tun ist auch im Hinblick auf die baulichen Veränderungen am Horst-Neuhoff-Sportplatz: Wie berichtet ist die sogenannte „Eierbar“ am Sportplatz-Parkplatz mittlerweile vom Verein erworben. Nachdem hier im Herbst außen aufgeräumt wurde, sollen in diesem Jahr die Innenarbeiten in Eigenleistung vorangetrieben werden: In den rund 180 Quadratmeter großen Räumlichkeiten sollen nicht nur die CSC-Geschäftsstelle, Schulungs-, Besprechungs- und Materialräume eine Heimat finden. Zum Beispiel Handwerker, die Lagerräume benötigen, können sich hier einmieten und dazu schon gerne beim CSC anfragen, ließ CSC-Boss Gose wissen.

Sportplatz-Anbau: Warten auf die Baugenehmigung

Während im Zuge der Sanierung der ehemaligen „Eierbar“ auch die Parkplatz-Frage daneben neu organisiert und zum Beispiel Stellplätze für Schiedsrichter, Senioren oder auch Sponsoren eingerichtet werden sollen, steht das Umbau-Projekt auf dem Sportplatz-Gelände selbst noch auf dem „Wartegleis“: Wie berichtet will der Sportclub sein Vereinsgebäude erweitern, unter anderem sollen zwei neue Kabinen und die dazugehörigen sanitären Anlagen geschaffen werden. Die Bauvor-anfrage ist laut Hartmut Gose positiv beschieden, nun warten die Clubberer auf grünes Licht zum Bauantrag. Noch in diesem Jahr soll der erste Spatenstich gesetzt werden, mit der Fertigstellung rechnet der Verein innerhalb von einem halben Jahr.

51 Prozent Eigenanteil: Sponsoren und Handwerker gesucht

Zu den rund 500.000 Euro will die Stadt rund die Hälfte dazuschießen, Voraussetzung: Der CSC schafft es, seinen 51-Prozent-Anteil aufzubringen. Hierzu sind die Grün-Weißen auf der Suche nach Fördergeldern und Sponsoren oder auch Handwerkern – auch diese können sich gerne beim Klub melden: „Jeder ist willkommen“, warb Geschäftsführer Holger Jörges um Unterstützung: „Wir haben in den letzten Jahren gute Arbeit geleistet.“ Um neue Förderer für den immerhin zweithöchsten Fußballklub Wuppertals zu gewinnen, soll auch die CSC-Homepage ein „Update“ bekommen: Der Klub will auch online für Werbepartner attraktive und individuelle Pakete schnüren, um eine breitere Unterstützung akquirieren zu können. Und noch einen Wunsch äußerte CSC-Geschäftsführer Holger Jörges: eine Anzeigetafel für den Horst-Neuhoff-Sportplatz. Mit etwa 15.000 Euro schlüge diese zu Buche – „aber die Finanzierung…“, zeigte sich Jörges wenig optimistisch, dass sein Wunsch so bald in Erfüllung gehen könnte…?!

Infos & Kontakt zum Sportclub

Wer den Cronenberger SC bei seinen ambitionierten Vorhaben unterstützen möchte, findet mehr Infos sowie Ansprechpartner und eine Kontaktmöglichkeit online auf der CSC-Homepage unter www.cronenberger-sc.de