02.03.2023, 13.42 Uhr | Redaktion | Artikel drucken | Instapaper | Kommentare
Bezirksliga: SSV Germania schlägt Tabellendritten Bergisch Born
Der SSV Germania 1900 hat einen gelungenen Start ins Pflichtspiel-Jahr 2023 gefeiert: Nach dem 0:9-Kantersieg im Kreispokal-Viertelfinale beim B-Kreisligisten Sportfreunde Siepen drei Tage zuvor (die CW berichtete), gewann das Team von SSV-Trainer Peter Radojewski am vergangenen Sonntag, 27. Februar 2023, auch sein erstes Liga-Spiel nach der Winterpause mit 3:1 gegen den SSV Bergisch Born.
Gegen den bisherigen Tabellendritten zeigte sich Torjäger Michael Kluft erneut gut aufgelegt: Nach seinem Dreierpack im Pokal brachte der Germanen-Goalgetter die Hausherren in der 13. Minute in Führung. Nachdem es mit der knappen Führung auch in die Pause gegangen war, weil der Unparteiische ein Gäste-Tor wegen Abseits nicht gab, ließ das 2:0 im zweiten Abschnitt nicht lange auf sich warten. Nur drei Minuten nach Wiederanpfiff besorgte Davide Leikauf den zweiten Treffer für die Hausherren.
Weitere sieben Minuten später traf Michael Kluft mit seinem 14. Saisontreffer zum 3:0, der Drops war damit aber noch nicht gelutscht: Denn nur zwei Minuten später kamen die Gäste nicht nur zum 1:3 (57.). Für zusätzliche Spannung sorgte anschließend Pascal Glittenberg: Für sein zweites rustikales Einsteigen sah er Gelb-Rot (77.), sodass die Germanen die Schlussviertelstunde in Unterzahl überstehen mussten. Bergisch Born schaffte es jedoch nicht mehr die Partie zu drehen, sodass die Germanen mit ihrem Sieg in der Tabelle auf Platz 9 kletterten.
Den Erfolgsstart fortzusetzen dürfte am kommenden Sonntag, 5. März, denkbar schwer werden: Um 15 Uhr läuft die Radojewski-Elf schließlich beim Spitzenreiter ASV Mettmann auf.