02.03.2023, 16.45 Uhr   |   Meinhard Koke   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Freibad Neuenhof: Energiespar-Pause soll zum 1. April vorbei sein

Artikelfoto

Das öffentliche Vereinsbad des Schwimmvereins Neuenhof (SVN) | Foto: Meinhard Koke

Nachdem seit Mitte Februar die Wassertemperaturen in den Stadtbädern wieder hochgefahren und auch die Saunen dort zum Teil wieder angeheizt werden (die CW berichtete), gerät nun auch das Ende der Energiespar-Pause im Freibad Neuenhof in den Blick: Wie Mischa Göke, der Vorsitzende des Schwimmvereins Neuenhof (SVN), mitteilt, hat die Abfallwirtschaftsgesellschaft (AWG) die Wiederaufnahme ihrer unterbrochenen Wärme-Belieferung angekündigt. Entsprechend soll die Saison 2023 in dem beheizten Cronenberger Freibad bereits am 1. April starten können.

Im Zuge der Energiekrise infolge des russischen Überfalls auf die Ukraine hatte die AWG ihre Belieferung des Freibads Neuenhof mit Fernwärme Mitte Oktober ausgesetzt – mit einer „Trauer-Abschieds-Party“ schloss das sonst ganzjährig geöffnete Cronenberger Vereinsbad seine Pforten, das Winterschwimmen 2022/23 musste ausfallen. Das löste Kritik unter einigen der Winterschwimmer aus, sogar die Existenz des Vereins wurde in Gefahr gesehen (die CW berichtete) – mit dem nun vorzeitigen Start in die Sommersaison 2023 dürften sich diese Befürchtungen wieder „in Wasserdampf“ auflösen.

Ein kleines Fragezeichen steht indes noch hinter dem Restart-Termin am 1. April: Bevor die Cronenberger Badewanne wieder eingelassen und aufgewärmt werden kann, müssen noch kleinere Reparaturen und Reinigungsarbeiten durchgeführt sowie das Becken komplett gestrichen werden: „Diese Arbeiten sind alle stark von der Witterung und den Tagestemperaturen abhängig“, hofft SVN-Chef Mischa Göke, dass man sie termingerecht erledigen kann. Mehr Infos online unter www.sv-neuenhof.de.