08.03.2023, 15.23 Uhr   |   Meinhard Koke   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

4. Restaurant Day im Mai: Heute Infoabend im Emmaus-Zentrum

Artikelfoto

Einige der Teilnehmer des 3. Cronenberger Restaurant Days im Mai 2018. | Foto: Meinhard Koke

Nachdem die Cronenberger „Restaurant Day“-Küchen in den letzten beiden Jahren coronabedingt kalt blieben, sollen sie in diesem Frühjahr ihren „zweiten Frühling“ erleben: Ebenso wie in anderen Quartieren  beziehungsweise Stadtteilen Wuppertals soll auch in Cronenberg am 13. Mai wieder ein „Restaurant Day“ steigen. Die Mitmachinitiative „Cronenberg will mehr“ ruft Hobbyköche zum insgesamt vierten Mal dazu auf, ihre Kochkünste zu präsentieren und ihre Küchen, Terrassenn oder auch Esszimmer für einen Tag zu Pop-up-Restaurants zu machen.

Interessierte können sich per Mail an restaurantday @ cronenberg-nachhaltig.de anmelden. Wer zunächst noch Näheres wissen möchte oder zum Beispiel auch Mitstreiter sucht, ist am heutigen 8. März zu einem kurzen Infoabend willkommen: Ab 19 Uhr werden dabei im Zentrum Emmaus an der Hauptstraße 39 die Eckpunkte der Mitmach-Aktion, die durch den Magen geht“, erläutert und natürlich auch alle Fragen beantwortet.

Der „Restaurant Day“ ist weltweit das größte Kulinaria-Festival. Jede/r kann an diesem Tag etwas Leckeres kreieren und seine heimischen vier Wände für ein paar Stunden zu einem privaten Restaurant, Café oder Bar machen – um Nachbarn oder auch Gäste von anderswoher kennenzulernen und aus Fremden vielleicht sogar Freunde zu machen. Ob Küche, Garten oder Garage; ob Suppe, Kuchen, Menü, Nachtisch oder Cocktails oder Fingerfood – wo das Pop-Up-Restaurant mit welchen Genüssen einlädt, bleibt vollkommen den Gastgebern überlassen.

Neben Cronenberg soll der „Restaurant Day“ in Wuppertal am 13. Mai auch in der Südstadt, am Ostersbaum, in Heckinghausen, Wichlinghausen oder auch in Unterbarmen und auf Einern sowie am Arrenberg stattfinden.