09.03.2023, 12.15 Uhr   |   Redaktion   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

RSC-Cats: Mit Sieg im Wuppertal-Derby in die Pokalfinals

Artikelfoto

Nachdem sie im letzten Stadt-Derby viemal einnetzen konnte, brachte sie die Dörper Cats diesmal beim SC Moskitos Wuppertal in Führung: Lea Seidler vom RSC Cronenberg. | Archiv-Foto: Marcus Müller

Die Dörper Cats des RSC Cronenberg ließen auch im Wuppertal-Derby nichts anbrennen: Am gestrigen Mittwochabend, 8. März, verteidigten die RSC-Damen mit einem klaren 1:6 (0:2) beim SC Moskitos Wuppertal nicht nur ihre Vormachtstellung im Wuppertal-Rollhockey, sondern auch ihre Bundesliga-Tabellenführung.

Im ersten Abschnitt des Stadtderbys nahm das Team von RSC-Spielertrainerin Maren Wichardt zwar das Heft in die Hand. Gegen die dichte Abwehr der auf Konter-Möglichkeiten lauernden Moskitos und deren Torfrau Kira Stöckmann bissen sich die Cats aber über weite Strecken die Zähne aus. Zwar brachte Lea Seidler die Dörperinnen bereits in der 6. Minute in Führung. Mehr Zählbares aber sprang aus dem Spiel in der ersten Hälfte nicht heraus. Für den 0:2-Pausenstand sorgte Lilli Dicke per Penalty im Nachschuss (17.).

Auf der anderen Seite kamen die Moskitos vier Minuten nach Wiederanpfiff zum 1:2 (29.), nun wurde das Wuppertal-Derby spannend. Während Cats-Keeperin Lara Immer aber ihren Kasten sauber hielt, zündeten ihre Mitspielerinnen Mitte des zweiten Abschnitts den Turbo: Mit vier Treffern in nur vier Minuten stellten die Cronenbergerinnen die Weichen auf Derby-Sieg. Maren Wichardt (34./38.) sowie Nina Necke (37.) und erneut Lili Dicke (38.) stellten den am Ende doch klaren 1:6-Erfolg her.

Erst DRIV-Pokal-Finals, dann erneut Stadt-Derby

Im nächsten Bundesliga-Spiel kommt es zu einer Neuauflage des Stadt-Derbys: Am 25. März (20 Uhr) laufen die Dörper Cats erneut bei den Moskitos auf. Für Abwechslung sorgt zwischendurch der DRIV-Pokal: Hier stehen die RSC-Damen am 18./19. März in den Finals gegen den Liga-Rivalen IGR Remscheid. Zunächst haben die Dörper Cats dabei am 18. März (13 Uhr) die IGR an der heimischen Ringstraße zu Gast. Bereits am folgenden Sonntag, 19. März, kommt es ebenfalls um 13 Uhr in Remscheid zum zweiten Finale.