12.03.2023, 11.31 Uhr   |   Meinhard Koke   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

RSC Cronenberg: Mit Bundesliga-Niederlage in die Pokal-Finals

Artikelfoto

Rountinier Marco Bernadowitz (li.) rettete seinen RSC Cronenberg im Bundesliga-Spiel beim TuS Düsseldorf Nord mit seinem Last-Minute-Treffer in die Verlängerung. | Archiv-Foto: Odette Karbach

Der RSC Cronenberg kassierte in der Rollhockey-Bundesliga am gestrigen Samstag, 11. März 2023, eine überraschende Niederlage: Beim TuS Düsseldorf Nord unterlagen die Löwen knapp mit 6:7 (2:4). Nach regulärer Spielzeit hatte die Partie allerdings 5:5 gestanden: Da sich das Team aus der Landeshauptstadt erst nach Penaltyschießen durchsetzen konnte, nahm der RSC immerhin einen Punkt mit nach Cronenberg.

Die Cronenberger legten zunächst los wie die Feuerwehr: Bereits nach zwei Minuten brachte Niko Morovic die Gäste in Führung. Diese hielt allerdings nicht lange: Nach Blau für Tom Drübert kam Düsseldorf nur eine Minute später zum Ausgleich (3.), um dann in der 8. Minute erstmals in Führung zu gehen (8.). Niko Morovic hatte jedoch die passende Antwort parat: Nur eine Minute später glich der Löwen-Torjäger zum 2:2 aus (9.). Durch einen Doppelschlag in der Schlussphase gerieten die Cronenberger dann in Rückstand: Zunächst gingen die Gastgeber per Penalty in Führung (21.), nur eine Minute später legte der TuS die 4:2-Halbzeitführung nach.

Im zweiten Abschnitt legten die Düsseldorfer zunächst zum 5:2 vor (31.), in der 42. Minute schlug erneut Niko Morovic zu: Mit seinem dritten Treffer verkürzte der Cronenberger auf 3:5. Als die Gastgeber den Sieg vielleicht schon in der Tasche glaubten, meldete sich das Team von Löwen-Trainer Jordi Molet zurück: Durch einen Doppelschlag von Rountinier Marco Bernadowitz und Adrian Börkei in der Schlussminute erzwang der RSC die Verlängerung (50.). Die Extrazeit blieb auf beiden Seiten ohne weitere Treffer, sodass die Partie per Penalty entschieden werden musste. Hier hatten die Gästgeber mit 2:1 das bessere Ende für sich.

Erst im Pokalfinale, dann in der Liga: Drei Gipfeltreffen hintereinander

Trotz der knappen Niederlage blieben die Cronenberger an der Tabbellenspitze, da sich Verfolger Germania Herringen zeitgleich eine 3:5-Niederlage beim Dritten RESG Walsum leistete. Allerdings haben die Hammer ein Spiel weniger auf dem Konto. Im nächsten Liga-Spiel kommt es zum Gipfeltreffen: Am 25. März (18 Uhr) empfangen die Germanen den RSC zum Liga-Showdown in Hamm-Herringen. Zuvor treffen sich die beiden Rivalen am 18./19. März aber auch in den Pokal-Finals.

Zunächst hat Germania Herringen dabei am nächsten Samstag um 18 Uhr die Löwen zu Gast, bereits am Sonntag, 19. März, folgt das entscheidende zweite Finale in Cronenberg: Die Partie in der Alfred-Henckels-Halle wird um 17 Uhr angepfiffen.