14.03.2023, 15.17 Uhr   |   Meinhard Koke   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

OB-Pate & CDU-Fraktion: Neue Gesichter in der Bezirksvertretung

Artikelfoto

Zwei neue Gesichter hatte die Bezirksvertretung (BV) Cronenberg in ihrer ersten Sitzung 2023: Nach dem Ausscheiden von Stadt-Kämmerer Johannes Slawig nahm Florian Kötter als Vertreter des Oberbürgermeisters an der Sitzung des Stadtteilparlamentes teil. Der 51-Jährige bringt einiges an Expertise mit: Er ist nicht nur seit rund vier Jahren in Cronenberg zu Hause. Kötter war bis 2017 sportlich auch viele Jahre als Wuppertals ranghöchster Fußball-Schiedsrichter unterwegs – das kann vielleicht auch nicht im Verhältnis „BV Cronenberg – Stadt Wuppertal“ schaden…!

Der Küllenhahner, übrigens Vater einer Tochter und mit Ex-Schiedsrichterin Pia (Neutzer) verheiratet, ist allerdings (zunächst) „auf Abruf“: Da die OB-Vertreter in den Stadtteilparlamenten durch die Beigeordneten gestellt werden, könnte Kötter nach der jüngsten Neubesetzung des Stadtdirektor-Postens demnächst wieder „vom Platz“ müssen. Kötter indes würde auch gerne bleiben: „Das macht mir Spaß – ich könnte es mir gut vorstellen, das weiterzumachen“, so der Interims-BV-Pate gegenüber der CW.

Isabelle von Wenczowsky: In den Polit-Fußstapfen des Vaters

Längerfristig hat auch Isabelle von Wenczowsky ihr Engagement angelegt: Die Cronenbergerin wurde in der Februar-Sitzung als neues Mitglied der Bezirksvertretung vereidigt. Die junge Industriekauffrau rückte für CDU-Bezirksvertreter Hendrik Reich nach, der nach nur wenigen Monaten sein Mandat wieder abgab. „Ich bin gekommen, um zu bleiben“, versprach Isabelle von Wenczowsky, die in großen lokalpolitischen Fußstapfen wandelt: Ihr Vater ist – wie ihr Nachname vermuten lässt – CDU-Fraktionschef Michael-Georg von Wenczowsky.

15. März: Sondersitzung wegen Haushaltsberatungen

Zu einer Sondersitzung tritt das Stadtteilparlament am morgigen 15. März zusammen. Der Beginn ist wie üblich um 19 Uhr im Veranstaltungsraum des Schulzentrums Süd. Zuhörer sind dazu am Jung-Stilling-Weg 45 zugelassen.