22.03.2023, 09.47 Uhr | Redaktion | Artikel drucken | Instapaper | Kommentare
„Jugend forscht“: Erfolge für Schülerlabor – Schulpreis fürs CFG
In diesem März fand im Gründer- und Technologiezentrum Solingen der Bergische Regionalwettbewerb „Jugend forscht“ statt. Das Schülerlabor Astronomie des Carl-Fuhlrott-Gymnasiums (CFG) war in der Kategorie „Geo- und Raumwissenschaften“ mit sechs Arbeiten vertreten. Betreut von Bernd Koch, dem Co-Leiter des CFG-Schülerlabors, wurden dabei erstmals SchülerInnen mehrerer Schulen im Bergischen bei „Jugend forscht“ zusammengeführt.
Die SchülerInnen sind schulübergreifend schon länger im Schülerlabor Astronomie des Küllenhahner Gymnasiums aktiv. Und zwar erfolgreich, wie die Ergebnisse bei dem Regionentscheid an der Grünewalder Straße bewiesen: Schülerlabor-Teilnehmerin Melina Mitsakos (Gymnasium Wülfrath) wurde mit einem 1. Platz bei dem Regionalwettbewerb ausgezeichnet. Mit Platz 2 kehrten die CFG-Schüler Diego Fiore und Lenny Sienczak aus Solingen zurück. Eine Drittplatzierung erreichte derweil das schulübergreifende Team mit den CFG-SchülerInnen Noah Fischer, Jessica Münn und Lars-Hendrik Torspecken sowie Blanca Dewey (Humboldtgymnasium Solingen) und Ali Varisli (Gymnasium Vohwinkel).
CFG erneut als „Jugend forscht“-Schule ausgezeichnet
Für Melina Mitsakos ist die „Forscher-Reise“ indes noch nicht zu Ende: Die Schülerlabor-Teilnehmerin und Regionalsiegerin aus Wülfrath ist für den NRW-Landesentscheid von „Jugend forscht“ qualifiziert, welcher Ende März an der Ruhr-Universität Bochum stattfinden wird. Und auch das Küllenhahner Gymnasium selbst hatte Grund zur Freude: Das Carl-Fuhlrott-Gymnasium wurde bei dem Regionalentscheid mit dem „MINTSPACE“-Schulpreis geehrt. Damit ist das CFG erneut „Jugend forscht“-Schule in der Region Bergisches Land.