24.03.2023, 09.57 Uhr   |   Martin Hagemeyer   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

FFC-Neubau: Einmütiges BV-Votum – und von den Sudbürgern

Artikelfoto

Seit Jahrzehnten fordert die Freiwillige Feuerwehr Cronenberg (FFC) ein neues Löschhaus. Ihr derzeitiges an der Kemmannstraße ist ein historisches Gemäuer, das von 1892 bis 1928 das Gaswerk der damals selbstständigen Stadt Cronenberg war. | Foto: Meinhard Koke

Geschlossener geht nicht: Ob zum Neubau einer Feuerwache Cronenberg oder zur Ortskernplanung – allen drei Anträgen der CDU-Fraktion stimmte die Bezirksvertretung bei ihrer Sondersitzung am 15. März zu. Zum Thema „Feuerwehrgerätehaus“ gab es komplette Zustimmung zur Bereitstellung der Planungsmittel von 225.000 Euro wie auch dazu, die Baumaßnahme vorzuziehen (die CW berichtete).

Unfallkasse-Bericht: Das ist „ziemlich brisant…“

„Ich bin es bald leid, darüber noch zu sprechen“, leitete CDU-Fraktionschef Michael-Georg von Wenczowsky seine Begründung ein, in der er auf den jahrelangen Stillstand abhob. „Ziemlich brisant“ hatte schon Bezirksbürgermeisterin Miriam Scherff (SPD) den Zustand des Löschhauses laut Unfallkassen-Bericht (siehe CW-Artikel) genannt und betont, die Sicherheit der Feuerwehrleute selbst sei in Gefahr. Schleppendes Tempo auch in der Kommunikation kritisierte Fraktionschef Oliver Wagner (SPD): Er monierte, dass die Stadt das Ergebnis der Besichtigung durch die Unfallkasse im Oktober 2022 erst jetzt mitgeteilt hatte: „Wie das Ganze vom Verfahren her gelaufen ist, ist eigentlich ein Unding“, so der SPD-Politiker, der bereits Anfang des Jahres einen Antrag auf Auskunft gestellt hatte.

„Der Bericht der Unfallkasse NRW macht einmal mehr deutlich, wie dringend der Handlungsbedarf ist“, unterstrich Wagner, der die Information der Bezirksvertretung zu dem Bericht beantragt hatte. Das Fazit des SPD-Politikers: „ Das Feuerwehrgerätehaus kann nun nicht mehr auf die lange Bank geschoben werden. Denn es wird deutlich, dass die strukturellen Mängel am Bestandsgebäude nicht behoben werden können“, unterstrich Wagner gegenüber der CW: „Der Schutz derer, die uns schützen, sollte es uns wert sein.“ 

Auch Bürgerverein Sudbürger fordert schnellen FFC-Neubau

In den Chor der Forderung nach einem schnellen Neubau der Feuerwache Cronenberg stimmt nun auch der Bürgerverein Sudbürger ein: In einer Vorstandssitzung unterstrichen die Sudbürger, dass der aktuelle Stand weder zufriedenstellend noch gesetzeskonform sei: Die festgeschriebene Hilfsfrist sei bei Einsätzen in Teilen von Sudberg nicht in ausreichendem Maße einzuhalten. Daher fordert auch der Bürgerverein einen raschen Neubau auf dem Areal der ehemaligen Schule Berghauser Straße.

„Eine positive Bauvoranfrage liegt vor, sodass eine zeitnahe Planung und anschließende Umsetzung möglich ist“, fordern die Sudbürger, die entsprechenden Mittel im kommenden Haushalt bereitzustellen und mit dem Neubau für die Freiwillige Feuerwehr Cronenberg zu beginnen.