24.03.2023, 11.24 Uhr   |   Redaktion   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Ortsmitte & Küllenhahn: Mitmachen bei zwei „Picobello“-Aktionen

Artikelfoto

Alljährlich ziehen am „Picobello“-Tag Engagierte mit Müllbeutel und Müllzange durch die Straßen, Parks und Wälder auch in Cronenberg, um das wegzuräumen, was andere dort achtlos hinterlassen haben. | Archivfoto: Meinhard Koke

Während der Wupperputz im Tal wegen des Wetters und der Lage am Ufer der Wupper abgesagt wurde, sollen am morgigen Samstag, 25. März, in Cronenberg zwei Picobello-Aktionen stattfinden. Der Bürgerverein Küllenhahn lädt wieder zum Großreinemachen im Ortsteil ein. Kleine und Große sind willkommen, zwei Stunden lang die Besen schwingend vom Schulzentrum über die Sambatrasse bis zum Jung-Stilling-Weg zu ziehen.

Der Startschuss zu dem Küllenhahn-Putz fällt um 10 Uhr am „Küllenhahner Lädchen“ an der Küllenhahner Straße 214. Materialien werden gestellt. Nach etwa zwei Stunden gibt’s zum Abschluss der Reinigungsaktion gegen 12 Uhr für alle Teilnehmer ein leckeres „Salva“-Eis als Dankeschön. Mehr Infos dazu und zum Bürgerverein unter bv-kuellenhahn.de.

Frühjahrsputz in der Cronenberger Ortsmitte

Zudem lädt der Cronenberger Heimat- und Bürgerverein (CHBV) am morgigen 25. März zu einer Picobello-Aktion ein. Der Treffpunkt zu dem etwa zweistündigen Großreinemachen im Dorf ist um 10 Uhr am „Platz für alle“ an der Solinger Straße 2. Wer helfen kann, möchte Putzzeug, Wurzelbürste und kleines Gartengerät gerne mitbringen, denn im Dorf ist weniger eine Müllsammelalktion als vielmehr tatsächlich ein „Frühjahrsputz“ geplant.

Dabei sollen bis etwa 12 Uhr Schilder, Schaukästen oder auch Denkmale und Beete in der Ortsmitte gereinigt werden. Im Anschluss lädt der CHBV als Dankeschön zu einer Stärkung auf den „Platz für alle“.