26.03.2023, 13.45 Uhr   |   Meinhard Koke   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Durchbruch im Rat: „Bahn frei“ für neue Feuerwache Cronenberg?

Artikelfoto

Feuerwehr-Dezernet Matthias Nocke (li.) und Wuppertals Feuerwehrchef Ulrich Zander informierten zu dem Durchbruch in puncto Neubau Feuerwache Cronenberg. Dirk Jacobs, Chef der Freiwilligen Feuerwehr Cronenberg (re.), hörte die Botschaft wohl, allein der Glaube daran hat sich bei ihm noch nicht hundertprozentig eingestellt… | Fotos: Meinhard Koke

Am gestrigen Samstag, 25. März 2023, traf sich zwar die Freiwillige Feuerwehr Hahnerberg (FFH) zu ihrer Jahreshauptversammlung. Die brandktuellste Nachricht betraf jedoch mit Dirk Jacobs den Chef der benachbarten Feuerwehr Cronenberg, der ebenfalls zu den Gästen des FFH-Treffens zählte. Dezernent Matthias Nocke, als Beigeordneter auch für die Feuerwehren der Stadt zuständig, ließ in seinem Grußwort die Katze aus dem Sack: Zur kommenden Ratssitzung am morgigen Montag, 27. März, sollen für die Jahre 2023/24 insgesamt weitere rund 450.000 Euro Planungsgelder für den Neubau einer Feuerwache Cronbenberg in den städtischen Haushalt eingestellt werden.

Zu einer entsprechenden Vorlage hätten sich die Fraktionen von CDU, SPD und FDP verständigt, erläuterte Matthias Nocke bei der FFH-Versammlung. Zwar wird die definitive politische Entscheidung erst Ende Mai fallen, das scheint allerdings Formsache zu sein: „Ich bin sehr erleichtert, damit können wir nun schnell mit den Planungen beginnen“, unterstrich Dezernet Nocke zudem einen „Paradigmenwechsel“: Demnach wird ein externer Generalunternehmer mit Planung und Bau der neuen Feuerwache beauftragt. Wie erst jüngst ein Bericht der Unfallkasse NRW offenbarte, ist das jetzige Löschhaus Cronenberg mangelhaft. In ihrer März-Sitzung hatte die Bezirksvertretung Cronenberg daher (einmal mehr) einstimmig einen Neubau für die Feuerwehr Cronenberg gefordert (die CW berichtete mehrfach).

Auch Wohnungen für Feuerwehrleute sollen eingerichtet werden

Wie ebenfalls mehrfach berichtet, soll der Neubau des Löschhauses Cronenberg auf dem Areal der ehemaligen Schule Berghauser Straße realisiert werden. Während sich Matthias Nocke nicht zu einer Zeitachse festlegen lassen wollte, zeigte sich Wuppertals Feuerwehrchef Ulrich Zander auf CW-Nachfrage mutiger: Die neue FFC-Wache könne bis 2026 fertig sein, eine erste Kostenschätzung für den Bau beläuft sich auf rund vier Millionen Euro. Um die Ausrückezeiten zu optimieren, sollen am Standort Berghauser Straße auch Wohnungen für Cronenberger Feuerwehrleute geschaffen werden. Hierfür, so berichtete Feuerwehrchef Zander weiter zur CW, soll das ehemalige Rektorats-/Hausmeistergebäude neben dem Schuldenkmal am Lenzhaus umgebaut werden.

„Sie werden das noch erleben, Herr Jacobs…!“

„Ich werde mich nicht zu früh freuen“, zeigte sich Cronenbergs Bezirksbürgermeisterin Miriam Scherff (SPD) zu der „frohen Kunde“ aus dem Rathaus Barmen noch zurückhaltend: „Erst wenn der erste Spatenstich gemacht wird, freue ich mich.“ Ähnlich reserviert äußerte sich Cronenbergs Feuerwehrchef Dirk Jacobs zu dem Licht am Ende des Tunnels, durch den die Freiwillige Feuerwehr Cronenberg seit Jahrzehnten geht. „Sie werden das noch erleben“, zeigte sich Dezernent Matthias Nocke indes zuversichtlich, dass Jacobs in den Neubau noch in seiner Funktion als Cronenbergs Feuerwehrchef einziehen werde – eine Amtszeit von FFC-Chef Dirk Jacobs geht über sechs Jahre…