29.03.2023, 13.04 Uhr   |   Redaktion   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Vieles neu macht der Mai: Alle Sparkassen-Standorte wieder auf

Artikelfoto

Im Zuge der Corona-Pandemie hatte die Stadtsparkasse Wuppertal den Service in 20 ihrer insgesamt 34 Standorte in der Stadt wegen eines hohen Krankenstandes stark eingeschränkt (die CW berichtete). Ab Mai wird die Sparkasse nun wieder an allen Standorten öffnen. Neben den 14 Filialen, die während der Pandemie geöffnet blieben, werden die übrigen 20 Filialen aber speziell auf Service-Anliegen ausgerichtet nur einmal die Woche offen sein.

„Wir freuen uns, bald wieder persönlich und nah in ganz Wuppertal für alle Menschen da sein zu dürfen“, sagt Gunther Wölfges, Vorstandsvorsitzender der Stadtsparkasse Wuppertal, zu dem „zukunftsgewandten, an den Bedarfen der Menschen in den einzelnen Quartieren ausgerichteten Konzept“: „Wir sind hier – und wir bleiben. Nah am Menschen, in jedem Quartier Wuppertals. Dafür stellen wir uns mit unserem Zukunftskonzept auf“, unterstreicht Wölfges. Vorstandsmitglied Axel Jütz ergänzt, dass das neue sogenannte „Sparkassen-Service“-System beziehungsweise das mit Service und Beratung (Filiale) auf Analysen des Sparkassen-Netzes beruht.

Persönliche Beratungsgespräche in 14 Filialen

„Wir haben festgestellt, dass die Mehrheit der Menschen, die spontan – also ohne vorherigen Termin – zu uns kommen, sogenannte Service-Anliegen haben“, erläutert der Sparkassen-Vorstand: Nur in wenigen Fällen werde ein umfassendes Beratungsgespräch gewünscht, betont Jütz, dass hierfür Filialen in nur wenigen Minuten Entfernung an fünf Tagen die Woche geöffnet seien: „Hierauf haben ein wir besonderes Augenmerk gerichtet.“ Für persönliche Beratungsgespräche in den 14 Filialen lassen sich Wunschtermine zum Beispiel online unter sparkasse-wuppertal.de/termin vereinbaren. 

Für eine verbesserte Erreichbarkeit wird die Sparkasse an allen Standorten auch ein umfassendes digitales Angebot bereitgestellt: So werden sich die KundInnen an der Hälfte der Standorte ab Mai aus dem Foyer heraus per Video mit BeraterInnen verbinden lassen können: „Wir möchten die Möglichkeiten der Digitalisierung für unsere Kundinnen und Kunden voll ausschöpfen“, erklärt Patrick Hahne, stellvertretendes Mitglied des Sparkassen-Vorstandes den Hintergrund: Die leicht zugänglichen Anwendungen sollen noch mehr Flexibilität ins Banking bringen.

Cronenberg bleibt Filiale, vier Zweigstellen im CW-Land
werden zu „Service“-Standorten

Während die Filiale Cronenberg unverändert an allen Werktagen geöffnet bleibt, betrifft dies die vier übrigen Sparkassen-Standorte am Hahnerberg, Klever Platz und Kleeblatt sowie an der Bergischen Universität. Der Sparkassen-Service am Hahnerberg wird donnerstags und am Kleeblatt montags (jeweils von 9-13 Uhr sowie 14-18 Uhr) sowie am Klever Platz und an der Uni freitags (jeweils von 9-14 Uhr) zur Verfügung stehen. An diesen Service-Tagen helfen Mitarbeitende bei allen Fragen, die sich schnell und einfach erledigen lassen.

Neu: Sparkassen-Räume für Vereine & Co. im Quartier

Darüber hinaus öffnet sich die Sparkasse für das öffentliche Leben: Vereine oder Institutionen können zukünftig die Räumlichkeiten vieler Sparkassen-Standorte nach vorheriger Reservierung nutzen. Auch Angebote von Bürgerservices soll in den Standorten möglich sein. Mehr Infos zu den Neuregelungen ab Mai sind online unter sparkasse-wuppertal.de/standorte abrufbar.