02.04.2023, 19.27 Uhr   |   Meinhard Koke   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

April, April! Die „Bergische Sonne“ kommt nicht ins „Cronendorf“

Artikelfoto

Regina Orth, Harald Scheuermann-Giskes und Miriam Scherff (v.l.) schoben am Kunstwerk „Bergische Sonne“ auf Lichtscheid für den CW-April-Scherz „an einem Strang“ – aber doch nicht in Richtung Cronenberger Ortsmitte. | Foto: Meinhard Koke

Tut uns leid für alle „Sonnenanbeter“ im CW-Land: Die Bergische Sonne kommt nicht in die Cronenberger Ortsmitte – bei dem „Verlobungspräsent“ von Ronsdorfs Bezirksbürgermeister Harald Scheuermann-Giskes handelte es sich natürlich um den April-Scherz 2023 der CW.

Das Kunstwerk „Bergische Sonne“ fristet also weiterhin ein Schattendasein am Lichtscheid auf halbem Weg zwischen den Stadtbezirken Ronsdorf und Cronenberg, die natürlich auch keine „Hochzeit“ anstreben. Wobei: Ob „Ronsberg“ oder „Cronendorf“ – täten sich die beiden Südhöhen-Völker zusammen, hätte das aus grenzübergreifender Südhöhen-Sicht tatsächlich einen gewissen Charme: Der immerhin drittgrößte Stadtbezirk Wuppertals würde entstehen und der hätte gegenüber dem Tal sicherlich ein gewichtigeres Wörtchen mitzureden.

Man stelle sich vor: Wenn sich vielleicht auch Oberbarmen, Heckinghausen oder Vohwinkel dem anschlössen – „Ronsbergwinkel“, „Obercronendorf“ oder auch „Cronendorfhausen“ avancierte dann zum Super-Stadtteil Wuppertals. Und an die Rathausstraße würde dann das hinkommen, was qua Straßennamen eigentlich dort hingehört: die Schaltzentrale Wuppertals, natürlich mit der Bergischen Sonne an einem würdigen Standort auf dem Rathausplatz davor…!

Wir bedanken uns bei Cronenbergs Bezirksbürgermeisterin Miriam Scherff und ihrer Stellvertreterin Regina Orth sowie Ronsdorfs Bürgermeister Harald Scheuermann-Giskes fürs „mitspielen“ – der Anstoß ist gegeben, mal schauen, ob und was sie vielleicht doch noch draus machen…! An alle CW-Leser mit sonnigem Gemüt, die nun vielleicht traurig sind: Ob in Ronsdorf, am Lichtscheid oder in Cronenberg, immerhin ist am heutigen 2. April mal wieder die Sonne rausgekommen.

Und auch in den kommenden Tagen sollen wir mehr als zuletzt auf der Sonnenseite sein – kein April-Scherz…!