02.04.2023, 15.24 Uhr   |   Redaktion   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

„Problem-Insel“ II: Ortsmitte-Querung von Pkw „plattgemacht“

Artikelfoto

Einmal mehr „plattgemacht“: die neuralgische Fußgänger-Querung auf der Hauptstraße in der Ortsmitte von Cronenberg. | Foto: aEn

Alles andere als zum Scherzen war am Abend des gestrigen 1. April sicherlich eine Pkw-Fahrerin aufgelegt: Gegen 22.10 Uhr überfuhr die Frau, laut Angaben in einem sozialen Netzwerk eine Solingerin, die Verkehrsinsel auf der Hauptstraße in der Ortsmitte.


 
Zumal (zum Glück) niemand verletzt wurde, waren bei der Polizei (noch) nicht nähere Infos zu dem Unfall zu erfahren – dabei handele es sich ja um ein alltägliches Unfallgeschehen, hieß es sinngemäß aus dem Polizeipräsidium auf CW-Nachfrage. „Alltäglich“ geschehen an der Fußgänger-Querung zwar keine Unfälle, auch kann sie in puncto Unfallhäufigkeit nicht mit der „Problem-Insel“ an der Rottsieper Höhe mithalten. Allerdings krachte es gestern Abend auch an der Ortsmitte-Querung nicht zum ersten Mal – nach ihrer Einrichtung im Frühjahr 2020 war im Sommer desselben Jahres sogar ein Streifenwagen auf der neuralgischen Insel „getrandet“ (die CW berichtete).

Zu der von Anfang an in der Kritik stehenden Querung flammten in der Folge von Unfällen immer wieder die Diskussionen auf. Ebenso wie auf der Berghauser Straße (die CW berichtete mehrfach) wird auch die Insel in der Ortsmitte vielfach als gefährlich betrachtet: Da der Verkehr in Fahrtrichtung Solingen/Sudberg verschwenken muss, fordern Kritiker eine Verlagerung oder sogar ihre Beseitigung zum Beispiel zugunsten eines Zebrastreifens – mit dem Unfall gestern Abend dürfte diese Forderung neues Futter erhalten haben…!