04.04.2023, 10.05 Uhr   |   Redaktion   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

DeutschlandTicket: Der Verkauf ist auch bei den WSW gestartet

Artikelfoto

Auch bei den Wuppertaler Stadtwerken (WSW) ist am gestrigen 3. April der Verkauf des DeutschlandTickets gestartet. Das bundesweit gültige 49-Euro-Ticket, welches ab 1. Mai gültig sein wird, ist damit in den WSW-Kundencentern als Chipkarte erhältlich. Um Wartezeiten zu vermeiden können Neukunden das Deutschlandticket auch über die WSW Ticket App erwerben. Die App kann kostenlos bei Google Play oder im App Store heruntergeladen werden.

Anzeige

Alle Bestandsabonnenten der WSW wurden längst schriftlich informiert, dass ihre Tickets automatisch umgestellt werden. Lediglich Schokotickets und Sozialtickets werden nicht automatisch umgestellt, da sie günstiger sind als das DeutschlandTicket. Studierende der Bergischen Universität Wuppertal mit Semesterticket können das DeutschlandTicket derweil über ihre Uni-App erwerben. Sie zahlen dann lediglich den Differenzbetrag von rund 12 Euro, um auf den bundesweiten Geltungsbereich zu kommen.

Aufgepasst: Manche Abo-Merkmale fallen weg

Mit dem DeutschlandTicket können deutschlandweit alle Nahverkehrsmittel genutzt werden. Das Ticket ist für die 2. Klasse gültig, Züge des Fernverkehrs (ICE, IC, EC) können mit dem Ticket jedoch – wie beim 9-Euro-Ticket im letzten Jahr – nicht genutzt werden. KundInnen sollten bei der Umstellung auch beachten, dass manche Merkmale ihrer alten Abo-Tickets wegfallen, so zum Beispiel die Übertragbarkeit, die Mitnahmemöglichkeit weiterer Personen abends und am Wochenende oder auch die Nutzung der 1. Klasse beim Bärenticket.

Für Fahrräder oder Hunde müssen Zusatztickets gelöst werden. Hunde fahren aber weiterhin innerhalb des VRR kostenlos mit. Mehr Infos zu dem neuen Ticket gibt es online hier.