04.04.2023, 19.24 Uhr | Meinhard Koke | Artikel drucken | Instapaper | Kommentare
Museumsbahnen: Mit dem „rollenden Osterei“ klappt’s noch nicht
„Zu Ostern 2023 geht es wieder los!“, hieß es auf der Internet-Seite der Bergischen Museumsbahnen (BMB). Straßenbahn-Fans müssen nun gefasst sein: Mit dem „rollenden Osterei“ aus der Kohlfurth wird es doch nicht klappen, am kommenden Wochenende wird es noch nicht heißen: „Einsteigen, bitte!“
Hinter den Kulissen sei man zwar bereits „unter Volldampf“, berichtet BMB-Sprecher Michael Malicke. Allerdings habe man im Zuge der durch Corona und das Hochwasser 2021 (die CW berichtete) bedingten Zwangspause auch einige Auflagen der Aufsichtsbehörde zur Wiederaufnahme des Fahrbetriebs zu erfüllen: „Wir sind ja hier keine Spielzeugbahn“, erläutert der Straßenbahner-Sprecher, dass zum Beispiel zehn Fahrdrahtmasten erneuert werden müssen oder auch Personalschulungen notwendig sind. Nicht zuletzt gab es jüngst auch neuerliche Sturmschäden an der BMB-Strecke.
Straßenbahnfest zu Pfingsten „gesetzt“
„Wir haben noch einiges auf der To-do-Liste“, zeigt sich Michael Malicke aber hoffnungsvoll, dass der Fahrbetrieb vielleicht sogar noch im April wieder aufgenommen werden kann. Ein Fest-Wochenende ist ohnehin fest im Blick der Museumsbahner: Pfingsten! Am 28./29. Mai möchten die Ehrenamtler wieder zum traditionellen Bergischen Straßenbahnfest an die Kohlfurth einladen. Und dabei soll es natürlich auch heißen: Einsteigen bitte, zu einer Fahrt in einem Straßenbahn-Oldtimer durchs Kaltenbachtal!
Bücherwagen samstags auf – Helfer willkommen
Die Bergischen Museumsbahnen (BMB) werden infolge der Hochwasser-Schäden zwar noch nicht Anfang April ins Fahrjahr 2023 starten. Allerdings geht die Winterpause der Bücher-Straßenbahn zu Ende: Ab sofort ist der besondere Verkaufsshop mit viel Lektüre rund um Straßenbahnen und historische Verkehrsmittel an der Kohlfurther Brücke 57 wieder zunächst jeweils samstags geöffnet. Zwischen 11 und 17 Uhr heißt es „Zusteigen, bitte!“ in der Bücher-Straßenbahn.
Übrigens: Die Museumsbahner freuen sich auch über helfende Hände bei den Instandsetzungsarbeiten. Interessierte sind dazu samstagvormittags auf dem BMB-Betriebshof in der Kohlfurth mehr als herzlich willkommen. Weitere Infos gibt es online unter www.bmb-wuppertal.de.