04.04.2023, 16.02 Uhr   |   Matthias Müller   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Neuenhauser Turnverein: Krisenfest, aber nicht alle Ziele erreicht

Artikelfoto

Der Vorstand des Neuenhause Turnvereins mit den Jubilaren und Geehrten 2023 des NTV. | Foto: Matthias Müller

Nach drei Jahren coronabedingter Zwangspause traf sich der Neuenhauser Turnverein (NTV) nun zu seiner Jahreshauptversammlung. In der Event-Location „Haus Mees“ gab es unter der Führung des NTV-Vorsitzenden Hermann Wehlmann natürlich auch eine Bilanz der sportlichen Arbeit 2022 sowie zur finanziellen und personellen Situation des Turnvereins.

„Unser sportliches Aushängeschild ist die Gruppe der Turnmädchen, die im vergangenen Jahr an den Turnwettkämpfen im Schulzentrum Süd teilnahmen“, lobte der NTV-Chef die guten Platzierungen. Aber auch ansonsten hatte Hermann Wehlmann Grund zur Freude: „Alle Gruppen arbeiten wieder!“, unterstrich er aber auch, dass die Mitgliederzahl pandemiebedingt von 350 auf 317 geschrumpft sei. Der NTV hofft, das Manko in diesem Jahr wieder ausgleichen zu können.

Ein wirtschaftlicher Absturz konnte durch die finanziellen Corona-Hilfen von Bund und Land abgewendet werden. Umso mehr möchte der Turnverein durchstarten: Eine Verjüngung der Übungsleiter ist angestrebt, der NTV hofft darauf, dass junge Übungsleiterinnen, die Mütter wurden, bald wieder komplett einsteigen. Die stimmberechtigten Vereinsmitglieder zeigten sich mit der sportlichen und finanziellen (Krisen-)Bilanz des Vereins zufrieden: Bei den Wahlen wurden alle Vorstandsmitglieder in ihren Ämtern bestätigt, schließlich gilt beim NTV: „Never change a winning team…!“

Ehrungen & Jubiläen 2023 beim NTV

Für lange Zugehörigkeiten wurden 15 NTVler geehrt. Stolze 40 Jahre gehören die Schwestern Ute Krauskopf und Silvia Peetoom zum Turnverein, schon 25 Jahre sind die dritte Schwester Renate Krauskopf sowie Celina de Oliveira dabei. Für zehn Jahre im NTV wurden unter anderen Michaela Laub und Cornelia Laschewski geehrt. Für jeweils 20-jährige Tätigkeit wurden Schriftführerin Karin Tackenberg sowie Jugendwartin Nicole Düssel ausgezeichnet. Als einziger Mann in der Runde wurde Oberturnwart Michael Gensler für 13 Jahre NTV-Vorstandsarbeit gewürdigt.

Wer sich für die NTV-Angebote interessiert, erhält mehr Infos zum Turnverein online unter neuenhauser-tv.de.