11.04.2023, 11.38 Uhr   |   Meinhard Koke   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Cronenfeld: Brand in Büro der Hermann-Herberts-Grundschule

Artikelfoto

Wie im CW-Bild zu sehen: Schauplatz des Brandes war ein Büro im rechten Erdgeschoss der Hermann-Herberts-Grundschule am Cronenfeld. | Foto: Meinhard Koke

Update (15.18 Uhr):
Bei dem nächtlichen Brand in der Grundschule Hermann-Herberts scheinen sich die Verdachtsmomente in Richtung Brandstiftung zu verstärken: Wie die Polizei jetzt mitteilt, wurde bei den Löscharbeiten eine offenstehende Tür im rückwärtigen Bereich des Schulgebäudes entdeckt.

Nachdem der Brandort mit einem Brandsachverständigen begangen wurde, bittet die Kriminalpolizei nun um Zeugen-Hinweise: Wem gegen Mitternacht etwas Verdächtiges im Bereich der an der Cronenfelder Straße 26a gelegenenen Dohrer Grundschule aufgefallen ist, möchte sich im Polizei-Präsidium unter Telefon (0202) 284-0 melden.

Erstnachricht:
Brandgeruch liegt noch in der Luft an der Cronenfelder Straße: In der Nacht zum heutigen Dienstag, 11. April 2023, kam es in der Grundschule Hermann-Herberts zu einem Feuer. Kurz nach Mitternacht musste die Feuerwehr an die „Dohrer Schule“ ausrücken – Anwohner hatten den Brand bemerkt.

Bei Eintreffen der Einsatzkräfte der Löschzüge Barmen und Elberfeld sowie der freiwilligen Feuerwehren Cronenberg und Hahnerberg brannte ein Büro im Erdgeschoß des Altbaus der Grundschule in voller Ausdehnung. Unter Atemschutz wurden die Löscharbeiten durchgeführt: Das Feuer konnte schnell unter Kontrolle gebracht und ein Übergreifen auf darüberliegenden Räume verhindert werden. Nach umfangreichen Lüftungsmaßnahmen wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben.

Licht in Schulräumen: War es Brandstiftung?

Die beschlagnahmte den Brandort, im Laufe des heutigen Tages werden die Kriminalpolizei und ein Brandsachverständiger an der Cronenfelder Straße ermitteln. Nicht nur weil aktuell Ferien sind, liegt auch ein Verdacht von Brandstiftung an der Cronenfelder Straße in der Luft. Auch wurde in der Nacht in verschiedenen Räumen der Grundschule Licht bemerkt. Laut Feuerwehr wurde die komplette Schule nach möglichen Personen abgesucht, jedoch niemand angetroffen.

Die Polizei wollte sich auf CW-Nachfrage noch nicht dazu äußern, ob es sich bei der Ursache des Feuers um einen technischen Defekt oder Brandstiftung handeln könnte.