12.04.2023, 10.36 Uhr   |   Redaktion   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

„Galerie im Turm“ in der Südstadt: Lesung mit „Nachtfoto“-Schau

Artikelfoto

Die ausstellenden Fotokünstler der Schau „Die Nacht in Schwarzweiß“ in der „Galerie im Turm“ der Christuskirche in der Elberfelder Südstadt. | Foto: privat

Um sieben Uhr abends ist es inzwischen gar nicht mehr dunkel, in der „Galerie im Turm“ indes gibt es um diese Uhrzeit dennoch Nacht-Bilder. Und zwar fotografisch kunstvolle: Noch an den nächsten drei Mittwoch-Abenden ist in den Ausstellungsräumen im Turm der Christuskirche stets von 19 bis 21 Uhr die aktuelle Foto-Ausstellung „Die Nacht in Schwarzweiß“ zu sehen.

Der nächste Abend am heutigen 12. April wartet dabei zudem mit Begleitprogramm auf: Während der Öffnungszeit liest Hans Halstenbach aus dem Werk von Daphne Du Maurier.  Dann sowie am 19. und 26. April gilt an den Wänden Galerie der evangelischen Südstadt-Gemeinde aber die Aufmerksamkeit den nicht alltäglichen Nachtbildern. Gut durchdacht bieten Aufnahmen im Dunkeln für Fotografen nämlich die Chance auf einen eigenen Reiz. Burkhard Bücher, Detlef Hinz, Karl-Heinz Kamiz, Udo Strassmann und Karin Birkmanns vom Fotoforum Wuppertal haben sich dieser Herausforderung gestellt.

Der Eintritt zu der Schau am Unterer Grifflenberg 65 ist jeweils frei, mehr Infos online unter fotoforum-wuppertal.de.