18.04.2023, 13.27 Uhr   |   Martin Hagemeyer   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Evelyn Hinz lädt zum Mitlachen: Jetzt ist der Lachyoga-Start 2023

Artikelfoto

Auf jeden Fall nicht nur, wenn man/frau sonst nichts zu lachen hat: Evelyn Hinz lädt mit neuen Yoga-Kursen dzu ein, lachend durchs Jahr 2023 zu gehen – und durchs Leben…! | Foto: privat

„Eigentlich gehört das ,raus‘“, sagt Evelyn Hinz und meint damit, dass die von ihr so geschätzte Tãtigkeit im Freien betrieben werden sollte: Lachen … – und zwar ganz bewusst. Die Kohlfurtherin praktiziert Lachyoga und gibt Kurse darin, unverkennbar aus Überzeugung. Das läuft nach einem festen Grundprinzip – und ab dieser Woche auch wieder im Freien. Bei dieser Form des Yoga bringt man sich gezielt zum Lachen, besser: ins Lachen hinein – bis es allmählich von selbst kommt. „Lachen ist gesund“, das ist eine Binsenweisheit, aber Hinz weiß sie konkret zu machen: Das Gehirn werde besser durchblutet, die Immunabwehr gestärkt. Und wie sich beim Wort „Yoga“ schon ahnen lässt, geht es auch um Entspannung. Hinz nennt es „Achtsamkeitsübungen“, durch die man „bei sich“ sei – die richtige Basis, damit man es irgendwann „aus sich heraus“ lockt: das Kichern, Glucksen, Giggeln…

Oft hört Hinze den Einwand, solch ein Lachen sei doch „nicht echt“ oder „aufgesetzt“ – sie erwidert dann: „Es kommt von innen.“ Evelyn Hinz bietet ihre Kurse seit bald acht Jahren an. Auch in der Zeit der Corona-Beschränkungen verzichtete man keineswegs aufs Lachen – der Kreis verlegte sich in den virtuellen Raum, und das klappte auch via Bildschirm. Gemeinschaft ist wichtig beim Lachyoga, und offensichtlich sprang der „kollektive Funke“ auch online über. Auch wenn die „Notlösung“ also durchaus praktikabel war, fürchtet Hinz: Mancher könnte nicht wiederkommen, um nun in physischer Gemeinschaft draußen zu lachen. Nachdem sie sich mit den Teilnehmenden schon öfters auf der Hardt getroffen hat, wird es nun auch im Dorf am neuen „Platz für alle“ angeboten.

Das ist auch ein „Zurück zu den Wurzeln“, denn Lachyoga, wie Hinz es vertritt, entstand ursprünglich in freier Luft in Indien: In einem Park in der Metropole Mumbai trafen sich 1995 fünf Menschen um den Arzt Madan Kataria – und begründeten den Trend, der weltweit Wellen schlug. Ob man nicht im Kreis von Fremden gehemmt ist? Hinz glaubt das nicht: Gerade wenn nur wenige andere zum „Lach-Kreis“ gehören, trauen sich besonders Neulinge eher nicht, so ihre Erfahrung. Schön fände sie auch deshalb, wenn ihre Runde sich noch vergrößern würde – man/frau muss es sich nur erlauben…! Aber so ganz öffentlich in lautes Gelächter auszubrechen, ist das nicht peinlich?

Im Gegenteil, meint die Kohlfurtherin, es sei sogar nützlich: Wenn Passanten vorbeigehen und sich wundern ob des kichernden Kreises, dann sei das doch sogar Anlass für noch mehr Amüsement… Man ahnt es: In der Gruppe schaukelt es sich hoch, Irritation feuert eher an – und irgendwann ist es da: das Lachen, das von innen kommt. Ob das auch bei mir funktioniert? Einfach ausprobieren, rät Evelyn Hinz: Ab dieser Woche lädt sie nach draußen ein – je mehr mitlachen, desto besser klappt es!

Lachyoga: Infos & Angebote

Die neuen Lachyoga-Angebote von Evelyn Hinz auf der Hardt und in Cronenberg auf dem „Platz für alle“ beginnen in dieser Woche. Wer dabei sein und mitlachen möchte, kann sich per E-Mail an evelyn_hinz @ yahoo.de anmelden. Mehr Infos auch hier online unter lachclub.info.