18.04.2023, 16.47 Uhr   |   Redaktion   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Kreisliga A: SSV Sudberg und SF Dönberg schenkten sich nichts

Artikelfoto

Der Kader des A-Kreisligisten SSV 07 Sudberg in der Saison 2022/23. | Foto: Matthias Müller

Auf dem Papier war das am vergangenen Sonntag, 16. April, eine vermeintlich klare Sache in der Kreisliga A: Auf der Sportanlage am Dönberg war das Gastspiel des Tabellendritten SSV 07 Sudberg bei den auf dem viertletzten Abstiegsplatz rangierenden Sportfreunden jedoch ein hartes Stück Arbeit. Die Elf von SSV-Trainer Sven Steup erledigte sie: Mit einem 3:5-Erfolg kehrte der SSV auf die heimische Südhöhe zurück.

Nach einer Anfangsviertelstunde nahm die Partie kräftig Fahrt auf: Zunächst gingen die favorisierten Sudberger durch einen verwandelten Foulelfmeter von Marvin Wolters in Führung (17.), nur drei Minuten später kam Dönberg aber durch ein Eigentor zum Ausgleich: Nick Noll traf in der 20. Minute zum 1:1 in die eigenen Maschen. Weitere drei Minuten später zappelte das Leder dann zum 2:1 für die Gastgeber erneut in den SSV-Maschen. Die Dönberg-Führung hatte aber gerade einmal nur fünf Minuten Bestand: Erneut Marvin Wolters war es, der in der 28. Minute zum 2:2 für die Steup-Elf einköpfte.

Ein paar Minuten später kam noch mehr „Farbe“ in die Partie: Nachdem die Sportfreunde in der 34. Minute glatt Rot kassiert hatten, mussten sie die restlichen knapp 60 Minuten zu zehnt absolvieren. Den Zwischenstand konnten sie nur drei Minuten verteidigen: SSV-Torjäger Jakob Leonhard Merhof brachte die Dörper Gäste zur Halbzeit mit 2:3 in Führung (37.). Wer glaubte, in Überzahl sei der Drops für Sudberg gelutscht gewesen, wurde in der 70. Minute eines Besseren belehrt: Dönberg konnte zum 3:3 ausgleichen. Bis in die Schlussphase hielten die tapferen Gastgeber das Remis, dann tütete der SSV seinen Auswärtserfolg ein: Zunächst besorgte Dominik Hahn in der 85. Minute das 3:4, in der Nachspielzeit traf Nick Noll schließlich zum 3:5-Endstand ins Dönberg-Netz (92.).

Sonnborn kommt in die Heinz-Schwaffertzt-Arena

Nach dem Auswärtserfolg rangiert der SSV weiterhin auf dem dritten Platz in der Kreisliga A. Am nächsten Spieltag, dem 23. April, empfangen die Steup-Mannen um 15 Uhr den SC Sonnborn an der heimischen Riedelstraße.