20.04.2023, 11.43 Uhr   |   Redaktion   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Das war’s wohl in der Oberliga: CSC-Heimpleite gegen Monheim

Artikelfoto

Der Kader des Cronenberger SC in der Oberliga-Spielzeit 2022/23. | Foto: Odette Karbach

Das Oberliga-Licht beim Cronenberger SC (CSC) ist zwar noch nicht komplett aus, aber nun doch erheblich dunkler geworden: Im überlebenswichtigen Nachholspiel gegen den 1. FC Monheim kassierten die Dörper am gestrigen Mittwochabend, 19. April, eine bittere 1:4-Heimniederlage (0:1).

Das Endergebnis spiegelt nicht unbedingt den Verlauf wider: Die Gäste waren nicht unbedingt drei Tore besser, vermochten es aber, ihre Chancen in Treffer umzumünzen. So in der 31. Minute: Juklian Kanschick hatte zwar noch auf der Linie gerettet, der Nachschuss ging dann aber zum 0:1 in die CSC-Maschen. Sechs Minuten nach dem Pausengang legte Monheim mit dem 0:2 den nächsten Nackenschlag nach (51.): Gerade noch in der 72. Minute hatte ein FC-Spieler per Kopf auf der Linie den Cronenberger Anschlusstreffer durch Dominik Heinen verhindert, da fiel dann auf der anderen Seite die Vorentscheidung. Zwar entstand das 1:3 in der 74. Minute aus abseitsverdächtiger Position – Schiri Marvin Szlapa gab den Treffer jedoch.

Ein Distanzschuss von Phil Knop landete dann sieben Minuten später immerhin in den FC-Maschen (81.). Das 1:3 war jedoch nicht viel mehr als Ergebniskorrektur – zumal die Gäste fünf Minuten vor dem Abpfiff noch zum 1:4-Endstand kamen (86.). Rechnerisch hat das Team von CSC-Trainer sechs Spiele vor Saisonende unverändert die Chance auf den Klassenerhalt. Bei 14 Punkten Abstand zum rettenden Ufer müsste in der Restsaison jedoch alles 100-prozentig für die Dörper und gegen die Konkurrenten laufen, damit es mit dem Klassenerhalt noch klappen könnte.

Am kommenden Spieltag ist die Schwertfeger-Elf zunächst spielfrei, bevor es am letzten April-Sonntag zum SV Sonsbeck geht.